Matthias Scharwies: 2 Div-Container in einem Div untereinander mit jew. fester Höhe

Beitrag lesen

Servus!

Welcher Informatiklehrer hat diese Aufgabe gestellt?

Rolf

  • keiner, wie im Eingangspost erwähnt bin ich gerade dabei mich in HTML & CSS einzuarbeiten( bin seit > 30 Jahren Softwareentwickler, hauptsächlich C, C++ und C# ), und so lerne ich. Muss nicht immer Sinn ergeben, aber immer eine 'Herausforderung' sein. Ein 'Hello World' ist nun mal nicht abendfüllend.

Das stimmt! Viel Spaß dabei!

erst einmal Danke für die Antworten und die enthaltenen Denkanstöße. Werde ich mit Sicherheit einige umsetzen. Also, Aufgaben umformulieren, und neu loslegen.

Wir treffen immer wieder auf solche Aufgaben und wundern uns oft mehr über die Aufgabenstellung an sich als die Fragenden und ihre Lösungsansätze.

Meist kommen die Leute - wie @Rolf B vermutete - aus allgemeinbildenden Schulen / der beruflichen Weiterbildung und haben wenig Ahnung vom Webdesign.

Und was die Angabe in px angeht, zum einen gibt es @media,

Die Aufgabenstellung arbeitet mit absoluter Positionierung und festen Pixeln, was mittlerweile ein No-go ist, was im von mir verlinkten Tutorial erklärt wird.

Auch @media arbeitet lieber mit relativen Werten wie em:

HTML/Tutorials/responsive_Webdesign/bestehende_Webseiten_umbauen

und außerdem werde ich mir - sobald HTML & CSS soweit sitzen - JavaScript mal näher anschauen. Ergeben sich dann ja noch mehr Möglichkeiten.

Ja, aber zur Interaktion und Steuerung - nicht zur Gestaltung!

HTML/Tutorials/Trennung_von_Inhalt,_Präsentation_und_Verhalten

Und jetzt ist Schluß für heute

Genieß den Feierabend!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“