Hallo Rolf B - und an Alle, die Ideen dazu beitragen,
Du hast natürlich recht, dass man in HTML das px nicht angeben muss/soll, Du hast aber unrecht, dass CSS funktioniert. Das tut es nämlich nicht. Ich habe das in allen Varianten ganz systematisch ausprobiert. Es wird dann nichts angezeigt.Auch calc funktioniert dann logischerweise nicht. Es wird nur pures html und die Parameter lt. Definition wie in w3schools.com unter iframe dargestellt, akzeptiert Wenn man hingegen % in reiner HTML-Notation angibt, wird das iframe zwar angezeigt aber eben nur in der voreingestellten Größe vom 300px Breite und 150px Höhe. Das ist anfangs auch etwas irritierend.
Ich sehe schon, dass es nicht ohne Javascript geht aber hier stehe ich vor dem Problem das Ergebnis aus Javascript zwischen die Anführungszeichen zu kriegen. Das geht nämlich auch nicht. Ich sehe nur den Umweg über PHP. Dann funktioniert es wenigstens auf den Folgeseiten, die ebenfalls PHP benötigen. Der Aufwand hält sich wenigstens in Grenzen.
Ich finde iframe nach wie vor stiefmütterlich behandelt obwohl es eine sehr elegante Lösung für Steuerelemente darstellt. - Beispiel: die Fotos-App beim iPhone mit dem Bild oben und den Vorschaustreifen unten, die unabhängig voneinander verschoben werden können und mit Tip auf ein Vorschaubild unten wird das Bild oben vergrößert dargestellt. Vergrößert man dann das Bild durch Aufziehen werden die Vorschaubilder nicht aus dem Anzeigebereich gedrängt. Ich stieß auf das Problem, weil ich eine ähnlich aufgebaute Galerie präsentieren will. Man könnte damit auch auf mobilen Geräten wunderbar ein dauerhaft sichtbares Menü darstellen, das beim Scrollen an Ort und Stelle bleibt. Das ist m-E. intuitiver als 3 Streifen oben als Platzhalter für ein Kontextmenü. Für viele ältere Menschen sind die 3 Streifen nichtssagend.
Soviel dazu. Wenn noch ein paar mit guten Ideen sich melden - gerne und Danke
Herbert