Linuchs: Kontrollfragen zum Verständnis und Angebot fürs Wiki

Beitrag lesen

Moin,

mit eurer Hilfe habe ich mich nun intensiv mit postMessage() beschäftigt.

Hatte ursprünglich angenommen, dass eine Message wie beim Rundfunk rausposaunt wird und jeder kann mithören. Wobei mir nicht ganz klar war, wer „jeder“ ist. Also auch die gleiche Webseite, die sich jemand in einer anderen Stadt anschaut? So ähnlich wie WhattsApp?

An dem Thema bin ich nämlich auch dran. Dirigent/Chorleiter kann internet-weit als Master auf die Noten seiner Slaves positionieren: Kalles Liederbuch

Inzwischen weiß ich, das kann postMessage nicht. Es kann auch nicht auf ein anderes Browser-Fenster oder einen anderen Browser-Tab zugreifen. Richtig?

postMessage ist zuständig für genau ein parent-Dukument mit (mehreren) eingebundenen iframes oder windows, die parent selbst gezeugt hat. Richtig?

postMessage kann nur an ein einziges window-object senden. Richtig?

In einer for-Schleife können nacheinander mehrere window-objects besendet werden.

iframes können keine anderen iframes besenden, sondern nur das parent-object. Das wiederum kann in einer for-Schleife alle anderen oder bestimmte andere iframes informieren. Richtig?

Hier ein Muster und die Beschreibung dazu: postmessage_parent.php

Nächstes Projekt:

Nun möchte ich gerne Liederbücher mit zahlreichen iframes so behandeln, dass <audio> Tags in allen iframes auf Pause geschaltet werden, wenn in einem beliebigen anderen iframe ein <audio> gestartet wird.

Das Konzept wäre also, dass dieses iframe the parent informiert und parent weist alle anderen iframes an, die Klappe zu halten. Richtig?

Wenn alles klar ist, wäre postmessage_parent.php vielleicht geeignet fürs selfHTML Wiki?

Gruß, Linuchs