Da der Anschein gewiss zutrifft, kann ich die Kritik auch konstruktiv annehmen.
Ich sehe nicht nur das Unmittelbare, sonndern auch die Replizierbarkeit.
Das erscheint umso wiedersprüchlicher, weil ich ja im Vorschlag den unmittelbaren Einzelfall erprobe. Übrigens auf Basis von logischer Kombinatorik, einschließlich OOP.
Im Zielsystem (wertfreie Betrachtung) lässt sich der richtige Lösungsansatz angemessen platzieren.
So mache ich das seit Jahrzehnten, sehr erfolgreich.
Ich kann mich noch daran erinnern, vor einer Dekade vor eben solchem Problem gestanden zu sein. Meine Entscheidung fiel dann auf einen DIV-Container mit Ausrichtungsoptionen in gewünschten Bildmaßen und overflow:hidden via Style. Darin das Video-Element mit Breite und Höhe per Style auf 100% gesetzt.
Die Steuerung für den Player kann man ja auch über Parameter unsichtbar, jedoch funktionell halten. Mit etwas Javascript könnte man eine eigene Kreation gestalten.
Wenn die Implementierungen der Standards im Browser oder die Standards zu begrenzt sind, ist dieser Ansatz - zumindestens für mich - passabel. Großes Trubabu zu machen ist in meinen Augen nicht zielführend. Es ist ein Vorschlag, der bei Interesse indidivduell frei nach Herzenslust aufgekoschert werden darf!
heitere Consolengrüße
John Connor