Rolf B: Neueinstieg Programmieren

Beitrag lesen

Hallo Carsten,

willkommen zurück. Wobei, „aktiv“ ist recht großzügig formuliert, ich finde nur einen Thread…

Wie auch immer. Flash ist tot. Die Browser unterstützen ihn nicht mehr und Adobe pflegt ihn nicht mehr. Man ihn mit ein paar Bocksprüngen zwar reaktivieren, aber das ist Gefummel und alles andere als eine Sache für die Zukunft. Genauso sind JavaApplets und ActiveX Komponenten im Browser tot. Also eigentlich alles, was aus der Browser-Sandbox ausbrechen kann oder irgendwelche Plugins beim Anwender voraussetzt.

Die Welt spricht HTML5, CSS und ECMAScript 2016+ (auch immer noch JavaScript genannt). Bewegung und Radau erfolgt mit <video> und <audio> Elementen direkt im Browser. Bzw. durch Animationen, wenn's kein Video ist. Seit 2009 ist eine MENGE passiert.

Einstiege in HTML, CSS und JS findest Du in unserem Wiki. Bring einen Eispickel mit, die Lernkurve ist steil und vergletschert. Und vergiss das Tabellenlayout, das Du 2009 verfochten hast. Das funktioniert zwar noch (für sehr kleine Werte von „funktionieren“), erfüllt aber die Ansprüche, die man heute an Webseiten stellt, überhaupt nicht mehr.

Ob es heute noch sinnvoll ist - oder jemals sinnvoll war - eine HTML Seite mittels XSLT aus XML zu generieren, kann ich nicht sagen. Für mich war das immer esoterisches Teufelszeug, aber das kann auch an meiner völligen Unkenntnis von XSLT liegen.

Um sich schnell mal eine Auswertung zusammenzuklopfen gibt's viele Sprachen. Eine Webseite, die nicht rein statisch ist, braucht Serversoftware, dazu ist PHP immer noch en vogue - auch wenn es genug Alternativen gibt. Aber mit PHP kannst Du auch (auf der Kommandozeile) DB-Auswertungen machen, oder schnell mal als HTML aufbereiten und im Browser anzeigen. Dafür ist dann ein lokaler Webserver nützlich. Auf Windows-Maschinen ist der IIS gleich dabei, muss man "nur" akivieren, der kann PHP als FastCGI anbinden. Alternativ gibt's das XAMPP Paket, das Apache, MariaDB (als Klon von MySQL), PHP und Perl mitbringt. Das X steht für's Betriebssystem, XAMPP unterstützt Windows, Linux und macOS. Für die ganz schnelle Lösung kann man auch PHP im Servermodus starten (-S Option). Als Alternative zu PHP könntest Du Dir Python anschauen (was ich noch nicht getan habe, was aber sehr gelobt wird), oder eine Compilersprache wie Java oder C#. C++ ist dann eher für hartgesottene Profis...

Zu AIR kann ich nichts sagen.

Zur Spieleentwicklung eigentlich auch nicht; ich weiß nur, dass es die Unreal-Engine und Unity gibt. Das sind aber Riesendinger und bedeuten viel Lernaufwand.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi