carstencs: Neueinstieg Programmieren

Beitrag lesen

Danke für die ausführliche Antwort und dem Brainstorming ...das mit dem Finden einer guten Programmiersprache scheint wirklich nicht einfach zu sein.. schade das mit AS und AIR .. gerade für Halblaien fand ich das den fast perfekten Programmieransatz.

XML und XSLT ist ja glaube ich aus diesem Ansatz von Universalität geboren worden. Das man Grundlegende Sachen plattformunabhängig darstellen kann. Wobei XSLT glaube ich eher für die UI da ist.

Welche guten und herausragenden Freeware Tools gibt es denn so, um XML auch grafisch darstellen zu können.

Ein grundlegendes Programmierkonzept könnte ja sein. Z.B. Datenbanken erst in einem XML Format quasi Interfacemäßig zu designen und auch grundlegende Funktionen dann interfacemäßig.

Das wäre doch cool wenn man auf XML Basis so eine Art grafische Map erstellen könnte, wo man zuerst mit den Interfaces anfängt und mit dem Programmierziel der Funktionen und dann erst später darum einen Code bastelt. Der dann einmal die Programmlogik umsetzt und dann die grafische Darstellung der UI.

XML bedeutet jetzt nicht sofort Interfaces. Aber ein Tool könnte ja quasi ermöglichen rein auf Interfacebasis Programmierlogik zu schreiben und das alles im XML Format ??

Gibt es sowas? Also dass man Plattformunabhängig ein Programm interfacemäßig grob skizzieren könnte?