Rolf B: mysql: Error 1111 bei Verwendung von UPDATE und CONCAT

Beitrag lesen

Hallo Flo,

Warum müsste das +1 innerhalb der SUM-Funktion stehen?

Das musst eigentlich Du beantworten. "+1" innerhalb der SUM Funktion bedeutet: +1 je Row in der Table, die summiert wird. Und +1 außerhalb der Funktion addiert genau einmal die 1, egal wieviele Rows summiert wurden.

Aber ich habe den Sinn der +1 wohl falsch gedeutet. Du schriebst jetzt in deiner Antwort:

Stell dir die Spalte "Tore" so vor, als würde bei jedem Tor ähnlich einer Strichliste ein Werz in die Spalte "Tore" gefolgt von einem Komma eingetragen.

Das lese ich nun so, dass in "Tore" immer genau so viele Kommas wie Werte stehen. Also "1,2,3," oder "4,7,1,1,". Meine Annahme war, dass die Kommas nur zwischen den Werten stehen. "1,2,3" oder "4,7,1,1".

Wenn auch am Ende immer ein Komma ist, dann kannst Du die Anzahl der Kommas summieren und bekommst die Anzahl der Werte heraus.

Das "+1" dient also nicht dazu, aus der Kommazahl die Wertezahl zu berechnen, sondern hat eine ganz andere Aufgabe, die ich nicht kenne.

Die unklare Frage ist also nach wie vor: Brauchst Du den SUM überhaupt? Der TRIM war ja auch unnötig. Hast Du in der Table mehr als einen Satz zur SpielID?

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi