Linuchs: Android + Firefox: Kein freier Zugriff auf Webseiten?

Beitrag lesen

Du willst eine URL von einem lokalen Dateisystem an Freunde weitergeben?

Irgendwie ist der Faden jetzt aus dem Ruder gelaufen.

Baustelle 1:

Freunde sollen bei mir Blumen gießen, ich lege den Haustürschlüssel in einen Blumentopf. Nun möchte ich aber nicht, dass dieses „Versteck“ (die URL) an die Öffentlichkeit hinausposaunt wird. Suchmaschinen werden also nicht informiert. Falls sie zufällig vom Versteck (URL) erfahren (zum Beispiel durch Eingabe der URL als Suchbegriff) werden sie zum Schweigen verdonnert mit noindex, nofollow.

Meinen Freunden möchte ich das Versteck telefonisch verraten. Einige haben einen Browser ohne Adresszeile. Sie tippen die URL ein, es ist aber nicht die Adresszeile, sondern das Feld für einen Wert, den die Suchmaschine finden soll. Die kennt das Versteck nicht, also ist die Seite für diese Freunde nicht erreichbar. Trotz korrekter URL.

Die Adresszeile zu unterdrücken und URLs nur über gnädige Suchmaschinen erreichen zu können, das nenne ich Zensur.

(Auch schon erlebt, dass eine Suchmaschine die URL mit www. ergänzte und Ajax funktionierte nicht mehr. Den Grund dafür am Telefon herauszukriegen ist fast unmöglich. Das Problem ist inzwischen behoben durch relative Adressierung.)

Baustelle 2:

Auf dem Tablet möchte ich HTML-Seiten lokal speichern. In Liedtexte können Noten (.svg) und Klänge (.mp3) eingebunden werden, was bei *.pdf nicht funktioniert.

Stelle mich einem freundschaftlichen „Wettbewerb“ mit der App namens MobileSheets für Musiker.

Wenn ich das Tablet per USB mit dem Laptop verbinde, sehe ich auf dem Datei-Browser des Laptops das Hauptverzeichnis Tablet. Eine index.htm auf dieser Ebene neben das Tablet zu kopieren wird verweigert: Keine Brechtigung.

Ich kopiere die index.htm also in den Ordner Tablet, finde sie aber - jetzt durch Eingabe von file:///Tablet/index.htm in den FF des Tablet-Geräts - nicht. Meldung: Datei nicht gefunden.

Wie ist das Dateisystem eines Android (Vers. 6) organisiert?

Linuchs