Virtuella: HTML mit Umlauten ohne Verhunzung des Codes

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallöchen, ich erstelle mein HTML mit Microsoft Expression. Leider wurden die Umlaute nach einem Umzug zu einem neuen Webhoster nicht mehr richtig angestellt. Warum eigentlich? Hat das irgendwas mit PHP zu tun?

Also habe ich nach der klassischen Anleitung mitteln Notepad++ alle HTMLs in "UTF-8 ohne BOM" konvertiert. Leider hat dies den kompletten Code verhunzt, weil alle Umlaute in kryptische Zeichen umgewandelt wurde (ä in ä, ü in ü, ö in ö etc.)

Nun habe ich mehrere Probleme.

  1. Wie auf der Problemseite zu sehen wird plötzlich das "ß" nicht mehr korrekt angezeigt, sondern sieht jetzt so aus: gro�Ÿe Hoffnung. Warum?

  2. Ich habe keine Ahnung wie ich den verhunzten Code bearbeiten soll. Bislang habe ich alle kryptische Zeichen mühsam wieder in Umlaute verwandelt, dann habe ich das HTML editiert, dann mit Notepad++ geöffnet und zu UTF-8 ohne BOM konvertiert. Gibt es da keine einfachere Lösung? Eine Umwandlung ohne dass der Code so versaut wird? Vielleicht nur eine Änderung im Head der Seite?

  3. Mit der neuesten Version von Notepad++ gibt es das "konvertieren zu UTF-8 ohne BOM" nicht mehr. Und nun?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Ideen.

MfG