Rolf B: HTML mit Umlauten ohne Verhunzung des Codes

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Virtuella,

die Expression-Softwarefamilie ist seit 10 Jahren tot, bzw. MS hat beschlossen, die Bausteine Web und Design zu Freeware zu machen (Blend wurde Teil von Visual Studio).

Du wirst vermutlich Expression Web benutzen, vielleicht auch Design. Obwohl das Ding 10 Jahre alt ist, sollte es eigentlich Unicode (also UTF-8) fähig sein - ich finde allerdings Aussagen, dass es da Bugs gäbe. Vieles, was Web kann, dürfte für Dich überflüssig sein. Es sei denn, du baust ASP.NET Webseiten.

Ein reiner, aber reichhaltiger Texteditor ist Visual Studio Code. Auch Freeware. Nur hast Du da keine HTML Designer und keinen "Wie sieht's im Browser aus" Preview, wie dem Vernehmen nach in Expression Web. Als Abkömmling des großen Visual Studio dürfte er aber mit Unicode keine Probleme haben.

Warum trat bei meinem alten Webhoster kein Umlaute-Problem auf?

Das liegt an den Gründen. Leider hat jemand meine Glaskugel gesandstrahlt, darum kann ich sie Dir nicht nennen.

Nein, ehrlich, das kann so viele Ursachen haben, dass man darüber seitenlang spekulieren kann und vermutlich trotzdem noch was übersieht. Es kann am Hoster liegen, an der Art wie Du dorthin Dateien hochlädst, an eine Einstellung der Serverkonfiguration, die Du nicht mitgenommen hast - tausend Sachen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi