Hallo Matthias,
Nur wenn es keine Rasterzelle im Grid Layout ist. Das Grid Layout richtet sich imho nach dem Inhalt und ignoriert weitere Größenangaben.
Jein. Wenn die Grid-Zelle, in der sich das Element befindet, für row oder column template den Wert auto hat, dann folgt tatsächlich das Grid der Größe, die ich mit resize auswähle.
Trotzdem ist das von hinten durch die Brust ins Auge. Henry will nicht ein div resizen.
- Die visuelle Darstellung ist irreführend. resize:horizontal erzeugt ein resize-Handle unten rechts in der Ecke, das einen full resize suggeriert
- Die initiale Breite richtet sind nach dem Inhalt des div, weil das column-Template auf auto stehen muss
Aus meiner Sicht haben wir hier das typische A/B Problem.
Problem A: Henry beabsichtigt hier eine Spaltendarstellung, bei der die Spaltenbreite vom Benutzer verändert werden kann.
Lösungsidee: resize:horizontal
Problem B: resize und grid beißen sich. Hilfe!
Man sollte sich auf die Lösung von A konzentrieren und B verwerfen. Ansatzpunkt ist das Grid, nicht die Grid-Inhalte. Ich befürchte nur, dass man das ohne JavaScript nicht GUT lösen kann. Hier ist ein Codepen, wo das jemand gemacht hat.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi