Rolf B: Was bringt VPN ? - Frage an ALLE. (Danke Rolf)

Beitrag lesen

Hallo localhorst,

tut mir leid dass ich inhaltlich nichts beitragen kann. Das einzige VPN, das ich nutze, ist das meines Arbeitgebers, für's Homeoffice, und da gilt: 1: 0, 2: 10, 3: 0, 4: 10.

Was ein allgemeiner VPN-Dienst bringen soll, tja. Ich muss dafür ja dem VPN Anbieter erstmal vertrauen, so dass der versprochene Sicherheitsgewinn überhaupt eintritt. Eine Verschleierung des Netzeintrittspunktes gelingt vermutlich gegenüber Geoblockern, bis zu dem Moment, wo die genug Marktmacht haben, um dem VPN Anbieter Compliance aufzuzwingen. Wenn sich die geoblockenden Einrichtungen in den USA zusammentun und Druck bei der Regierung machen, könnte es durchaus passieren, dass VPN-Betreiber gezwungen werden, Geoblocking-Richtlinien umzusetzen. Bzw. für CIA, FBI und Homeland Security Hintertüren einzubauen.

Ähnliches könnten aber durchaus auch BKA oder BND versuchen.

Vermutlich ist das einzige VPN, auf das man sich halbwegs verlassen kann, die Zwiebel. Wobei man dort darauf vertrauen muss, dass kein schwarzer TOR-Node im Netz ist, der Kontakte an Behörden verpetzt.

Heißt für mich: ein VPN, dem ich nicht 100% vertrauen kann, ist genauso gut wie gar kein VPN. Ein solches VPN gibt's aus meiner Sicht nicht, kann es nicht geben. Demnach halte ich mich von Seiten, deren Aufruf mich inkriminieren könnte, einfach fern.

Das Umgehen von Geoblocking für bestimmte Seiten würde ich nicht als Straftat ansehen, deshalb kann ich den Gebrauch eines VPN dafür nicht als problematisch ansehen, bisher fehlte mir dafür aber der Anwendungszweck. Ein derartiger USA-Serienfan bin ich nun auch nicht.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi