Rolf B: Ich verstehe die Benachrichtigungseinstellungen des Forums nicht.

Beitrag lesen

Hallo oxo888oxo,

Die von Dir genannte Option "abonniere den Thread" gibt es bei mir so nicht.

Doch, sicher. Wenn der erste Beitrag des Threads abonniert ist, bekommst Du Benachrichtigungen für alles im Thread. Du hast also den Thread abonniert. Sorry, ich war mistverständlich.

Die Überschrift zur Auswahlliste heißt "Threads automatisch abonnieren bei Antwort", d.h. alles was da steht gilt nur für Threads, die von anderen erstellt wurden und in denen Du geantwortet hast.

Für Threads, die man selbst erstellt, wird der eigene Eröffnungsbeitrag aber ohnehin auto-abonniert. D.h. wenn Du einen Thread eröffnest, ist nur die Checkbox "benachrichtige mich via E-Mail..." von Bedeutung und du solltest dann Mails zu jedem neuen Beitrag im Thread bekommen.

Nur wenn Du in Threads antwortest, die von anderen angelegt wurden, sind die Radiobuttons interessant, und dann musst Du entscheiden, wie Du es haben willst. Nimm an, ich mache einen Thread zur Hommingberger Gepardenforelle auf.

Rolf - Die Hommingberger Gepardenforelle, Aufzucht und Pflege
   Gunnar - Auch bei Gepardenforellen auf Accessibility achten!
   Tom - Bei uns im Harz gibt es auch leckere Gepardenforellen
      Raketenangler - Gepardenforellen sind ein Kasseler Landgericht

Namensähnlichkeiten mit bekannten Personen sind reiner Vorsatz 😉

Wenn Du jetzt auf Toms Beitrag antworten solltest, sieht das so aus:

Rolf - Die Hommingberger Gepardenforelle, Aufzucht und Pflege
   Gunnar - Gepardenforellen sind nicht bedienbar, lass die in Ruhe!
   Tom - Bei uns im Harz gibt es auch leckere Gepardenforellen
      Raketenangler - Gepardenforellen sind ein Kasseler Landgericht
      oxo888oxo - bitte um Benachrichtigung über Harzer Gepardenforellen!

So, und nun ist wichtig was Du möchtest.

"automatisch den Vorgänger-Beitrag abonnieren" - du abonnierst Toms Beitrag, d.h. wenn ich jetzt Tom oder Raktenangler antworte, wirst Du benachrichtigt. Wenn ich Gunnar antworte, nicht. Wenn irgendwer auf meinen Startbeitrag antwortet, auch nicht.

"abonniere den eigenen Beitrag automatisch" - Du abonnierst deinen eigenen Beitrag. Du bekommst also nur Nachricht, wenn dir jemand antwortet (und für weitere Antworten darauf auch).

"abonniere den ersten Beitrag des Threads automatisch" - Du abonnierst meinen Beitrag und solltest nun über alles weitere Gelaber im Thread benachrichtigt werden, so, als ob Du ihn selbst eröffnet hast.

Wenn ich das für mich einschaltete, würde ich in Mails ertrinken. Deswegen weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, ob das so funktioniert. Aber so verstehe ich die Auswahltexte.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi