Hallo,
ein Webserver lauscht auf eine oder mehrere IP Adressen. Auf diesem Webserver werden 1-N Webs gehostet (das ist IIS-Sprech, der Apache nennt das womöglich anders. Ich hab schon mal was von virtuellen Webs gehört).
der korrekte Terminus beim Apachen ist virtuelle Hosts. Aber was mich noch mehr irritiert: Der Begriff Web für eine Website. Ich kannte bisher nur das Web, das die ganze Welt umspannt.
Der "Client" kann auch, glaube ich, ein Protokollwandler sein, d.h. irgendein Computer im Netz spricht IPv4, aber seine Kommunikation wird unterwegs in IPv6 gewandelt. Aber ich bin nicht ganz sicher, ob das geht.
Ein Proxy könnte das zum Beispiel tun.
Es kann also sein, dass dein Web sowohl Requests bekommt, deren REMOTE_ADDR im IPv4 Format ankommt, als auch Requests im IPv6 Format, wenn der Hoster auf beide Typen von IP lauscht und sie beide an dein Web routet.
Genua. ;-)
Ein Server bekommt jedenfalls nur eine der beiden REMOTE_ADDR Angaben, würde ich behaupten, weil die Kommunikation entweder über v4 oder v6 erfolgt.
Eben. Mein Kollege wird mich, je nachdem, woher er kommt, auch entweder in Deutsch oder in Englisch ansprechen; beides gleichzeitig wohl kaum. Aber er könnte während des Gesprächs wechseln, wenn er den Eindruck hat, ich würde die zuerst gewählte Sprache nicht verstehen. Das wiederum ist beim IP nicht vorgesehen.
Live long and pros healthy,
Martin
Fische, die bellen, beißen nicht.