Rolf B: Inputfeld auslesen und belegen

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

Was nützt mir die Anleitung, wenn sie (anscheinend) nicht zu meinem Plugin gehört?

Was nützt Dir ein Plugin, dessen Herkunft Dir nicht mehr bekannt ist und für das Du keine Anleitung mehr hast??? Ich habe - durch Suchen nach "jquery quicksearch attached position" - einen Stackoverflow-Eintrag gefunden, der ein Quicksearch verwendet, das wie deins aussieht. Dort wird als Homepage dieser Version http://rikrikrik.com/jquery/quicksearch genannt, aber die Seite gibt's nicht mehr. Ein anderer Treffer deutet darauf hin, dass das die alte Homepage von Rik Lomas war. Github verlinkt www.lomalogue.com - aber diese Domain wurde von einem Müllverteiler übernommen und verrät mir nun, wie mich die Satellite-Lena zum Millionär machen will. Finger weg...

Also - du verwendest eine herrenlose Lib, die Du bei einem Computercrash auch nicht wiederbeschaffen kannst. Dieses Vorgehen ist gefährlich - falls Du ein professionelles Produkt baust, darfst Du das nicht tun.

Ich empfehle Dir dringend den Umstieg auf eine aktuelle Version. Einzige Voraussetzung: jQuery 1.8 oder höher.

Mit PHP generierter JS-Code ist zerbrechlich. Deine JS Kenntnisse sind ohnehin gering, wenn ich das richtig verstehe, und wenn Du dann noch PHP als Generator vorschaltest, wird es so richtig mühsam. Bei der Vorgehensweise, die ich Dir empfehle, entfällt viel vom JS.

Beim Umstieg musst Du natürlich ein bisschen nachdenken. Die bisherigen Optionen brauchst Du nicht mehr, weil Du das input-Feld und das Label dafür selbst ins HTML schreibst und nicht mehr von quicksearch generieren lässt. Welche Optionen für Dich sinnvoll sind, müsstest Du schon aus der Doku herauslesen.

Aber wenn nicht...

Wie Du den Trigger machen musst habe ich geschrieben. Einfach beides hintereinander.

$('.qs_input').val('".$_REQUEST['mySearch']."');
$('.qs_input').trigger('input');

Du musst nur darauf achten, dass Du diese beiden Befehle erst ausführst, nachdem quicksearch für das Eingabefeld registriert wurde. Das geht am leichtesten, wenn Du Registrierung und Wertzuweisung in der gleichen JavaScript-Funktion durchführst.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi