n'Abend,
Wenn ich da "saubermache", kann ich vermutlich komplett auf die CRTL verzichten.
Unwahrscheinlich. Vergiss nicht den Startup-Code, der letztlich dein main aufruft. Der ist nicht so gewaltig, allerdings referenziert der wieder Komponenten der CRT.
okay, daran hatte ich nicht gedacht.
Nein. Das ist ein seit über 30 Jahren tief verwurzelter Ehrgeiz. Ich habe das Programmieren auf einem C64 in Assembler begonnen, da zählte noch jedes Byte!
Lass das los.
Warum? Lass mich doch meinen Spaß haben!
Ich habe ebenfalls noch liebevolle Erinnerungen an meinen Atari 800. Aber dieser Ehrgeiz bringt Dich nirgendwohin. Deine Zeit ist zu wertvoll dafür. Die Zeit für deinen C64 war deine eigene. Aber jetzt programmierst Du auf einem PC mit Gigabytes Hauptspeicher und musst deine Arbeitsstunden bezahlt bekommen.
Nein, es ist zu >90% immer noch meine eigene Zeit. Ich habe vor ein paar Wochen ein Kontingent von 40 bezahlten Arbeitsstunden bekommen, um das Programm insgesamt so weit zu ertüchtigen, dass es für unsere betrieblichen Anforderungen zu gebrauchen ist.
Aber jetzt habe ich wieder Blut geleckt und sitze fast täglich wieder ein, zwei Stunden am Abend[1] dran, um noch eine Menge Kleinigkeiten nachzurüsten oder zu verbessern, die nicht unbedingt nötig, aber "nice to have" wären. Und wenn die Kollegen, die das dann nutzen, diesen Pflegeaufwand auch zu schätzen wissen, steigt meine Chance, dass ich für künftige Erweiterungen auch mal wieder ein Zeitkontingent bezahlt bekomme.
Was nützt es, wenn Du in 4 Stunden Arbeit 10KB in deiner Anwendung sparst?
Das ist es ja nicht. Ich freue mich einfach, wenn ich mit 0 Aufwand trotzdem einen Vorteil rausholen kann. Es ist ja in diesem Fall nur das Umstellen von Funktionen aus einer Kategorie auf gleichwertige Funktionen, die das OS sowieso bereithält.
Ich weiß, dass das für Leute in unserem Alter, die auf einem Sinclair ZX81 mit 1KB shared RAM ein Space Invaders programmieren konnten, schmerzhaft ist.
Oh ja, das Brettchen war auch meine Einstiegsdroge. 😀
Ist leider irgendwann einer misslungenen Hardware-Bastelei zum Opfer gefallen. Aber da wusste ich sowieso schon, dass meine Ansprüche mittlerweile so weit gestiegen waren, dass der ZX81 die nicht mehr erfüllen konnte.
Live long and pros healthy,
Martin
Fische, die bellen, beißen nicht.
In Zeiten von Home Office mit flexibler Zeitplanung können die "ein, zwei Stunden am Abend" auch mal mittags um zwei sein. ↩︎