Hallo klawischnigg,
Meinst Du wirklich Kauf? So, freiwillig in ein Geschäft gegangen und dafür etwas bezahlt? Ich hätte gedacht, so etwas bekommt man nur von Leuten geschenkt, die einen überhaupt nicht mögen oder ausstehen können...
So ähnlich kam mir das heute auch vor. Ich wollte jemanden ein MailKonto mit Outlook einrichten. Hatte zwar keine Lust dazu aber dem Menschen Wille ist sein... naja Auf jeden Fall dachte ich noch wie vor Jahren Programm aufrufen Konto anlegen, fertig.
Ja von wegen. Erst mal finden, dann MAIL entdeckt, dort Konto einrichten (ähm ja eigene Email oder MS-Konto erstellen? Nicht gerade selbstrerklärend). Auf jeden Fall gemacht aber passiert nicht. OK nochmal, sagt der mir Konto besteht schon, OK aber WO? Mit Edge probiert drauf zuzugreifen und noch viele Klick hier Klick da, alles andere als einleuchtend. Irgendwann war dann über Edge( Warum nicht ohne?) eine Mailansicht da. Komisch nur eine einzige Willkommensmail von MS, wo sind die anderen? Egal, testen ob ich senden kann, ja konnte ich aber immer noch kein Mail eingang, dauernd aber Synchronisierungsanfragen nit Kalender usw... Egal, irgendwann dann aufgegeben und meinen Kollegen überzeugen können doch die Webmailoberfläche vom Server zu nutzen. Gut hätte noch Thunderbird probieren können, aber nö, wüsste auch keinen Grund warum noch ein Programm verwenden. Übrigens MS hatte auch noch irgendwelche Einstellungen wie Dateien Mails komplett runterladen beim Öffnen (Das war schon damals für mich der Grund kein Outlook zu nehmen) standard aktiviert. Überhaupt aktiviert, schein bei Windows und Edge (ja auch Firefox) grundsätzlich erst mal alles, Mikro, Kamera, Pushmassages usw... Offenes Scheunentor und da machte die Politik son terz mit DSGVO, sollten lieber erst mal datenschützende Defaults regeln.
Ok, das war mein Frust vom Tage, nur erwähnt, weils zum Thema und deiner humorigen Note passte.
Gruss
Henry
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“