Hallo Henry,
sagen wir mal so - deine Erkenntnis zu outline kam ja schon, bevor Dir das irgendwer anders empfehlen konnte (kein Wunder um Mitternacht), und darum brauchte man auf die eigentliche Frage nicht mehr zu antworten.
Dass Selfhtml sehr auf Bedienbarkeit achtet, weißt Du. Das Recht, als Webseitenautor vorsätzlich die Bedienbarkeit zu erschweren oder Nutzerkreise als irrelevant zu bezeichnen, wird Dir nicht zugestanden. Sowas nervt mich auch gelegentlich, wenn ich was für's Intranet bauen will, wo jeder User definitiv einen 24" Bildschirm mit Maus hat. Aber im Allgemeinen ist es trotzdem eine gute Sache.
Denn die Sache mit den Seiten für "geschlossene Personenkreise" ist, nun ja, immer so eine Sache. "Meine Anwender brauchen das nicht" ist eine ähnlich verlässliche Aussage wie "rechts ist frei" vom Beifahrer. Kann stimmen, kann überraschend schiefgehen. Bisher hatte ich im Intranet Glück 😉
Hier im Forum gibt's vor allem die Sorge, dass irgendwer vorbeigegoogelt (oder gebingt oder auf der Ente geritten) kommt und das als die tolle, bei Selfhtml vorgeschlagene Lösung für bestes UX aller Zeiten ansieht.
Magst Du erzählen, zu welchem Zweck Du ein „entkleidetes“ Eingabefeld verwendest? Vielleicht auch, wie dein Anwender erkennt, dass da ein Eingabefeld ist? Ich verspreche Dir auch, dass ich Dir daraufhin keinen Vortrag über die Accessibility-Nachteile deines Konstrukts halten werde (sofern vorhanden). Sicherlich kennst Du die alle schon selbst und hast sie für den Anwendungszweck herunterpriorisiert.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi