Hallo Felix,
Prinzipiell kann der Link aber so gestaltet sein, dass er wie ein Button aussieht. Mit JavaScript kann man dann einen Klick auf diesen Link abfangen, um die besprochene Einblendung anzuzeigen. Mit Rechtsklick und neues Tab/Fenster würde der Link dann seiner ursprünglichen Funktion noch immer gerecht. Auch die Inhalte hinter dem Link würden für Suchmaschinen erreichbar.
das ist ein sehr guter Punkt. Viele Sites mit einer auf Javascript basierten Navigation geben dem Besucher nämlich gar nicht die Möglichkeit, verlinkte Seiten (ich schrieb bewusst nicht Links) auch in einem neuen Tab zu öffnen.
Das finde ich ärgerlich, weil das Öffnen von Linkzielen in einem neuen Tab für mich der Normalfall ist. Ich bin es gewöhnt, Links mit der mittleren Maustaste anzuklicken. Das hat den Vorteil, dass ich ein ganzes Rudel weiterführender Links in Hintergrund-Tabs öffnen kann, um mir die verlinkten Seiten dann eine nach der anderen in Ruhe anzusehen - und wenn ich sie alle gelesen und geschlossen habe, bin ich ganz automatisch wieder da, wo ich eigentlich herkam. Deswegen fristet der Back-Button des Browsers bei mir auch ein Schattendasein; ich brauche ihn so gut wie nie, weil ich dem sprichwörtlichen Faden der Ariadne folgend immer zum Ausgangspunkt zurückkomme.
Verzeichnis "Website" hat diese Struktur:
| +-- audio | | | +--singschwan.mp3 | +--hoeckerschwan.mp3 | +-- img | | | +--singschwan.png | +--hoeckerschwan.png | +-- pages | | | +--singschwan.html | +--hoeckerschwan.html | +-- data.json +-- index.html +-- script.js
Der inhaltlichen Gliederung zuliebe würde ich eher Verzeichnisse für die einzelnen Tierarten machen und dann alle zu dieser Art gehörenden Ressourcen (HTML-Dokument, Bild(er), Audio, später evtl. ein Video) in diesem Verzeichnis zusammenhalten. Ist aber letztendlich Jacke wie Hose, für die Realisierung macht es keinen wirklichen Unterschied.
In der Datei
script.js
müsste dann die Intelligenz stecken, die Links auf die Unterseiten "erkennt"
Das könnte sie zum Beispiel dadurch, dass diese Links alle einer bestimmten Klasse angehören.
In der JSON-Datei könnte man auch den Dateinamen der HTML-Datei als "Schlüssel" verwenden, also nicht
"cygcyg": {...}
, sondern"./pages/singschwan.html": {}
schreiben. Damit entfiele der Eintrag"page"
in allen Datensätzen.
Viele Wege führen nach Rom. 😀
Live long and pros healthy,
Martin
Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.