db1844: Neue HTML-Einstiegstutorials

Beitrag lesen

problematische Seite

Vielen herzlichen Dank für die tolle Community. Die rasche Beteiligung lässt einen sehr erfreuen.

Ich habe zwei Nachteile. Erstens, ist kein Präsenzunterricht möglich, (Einführung, etc.) also eigentlich alles Selbst Erlernen, und ich habe nur Mädchen in der Klasse. Der vorherige langsame Aufbau, Überschriften, Listen, Tabellen (gut für Stundenplan), Einbettung von Medien und Links fand ich ausgezeichnet, und man hat dann pro Woche nie die Schüler überfordert. Wenn jemand die Aufgaben nicht gemacht hat, hat er auch schnell den Anschluss wieder finden können. Jetzt nach 5 Wochen, finde ich die Basis gelegt, die Schüler(innen) auch mit CSS, Klassen u.ä. vertraut zu machen.

Weitgehend synchron dazu, habe ich die YOutube-VIdeos von Mega-Chris als Unterstützung begleitend dazu geben können, (manchmal ist es etwas abgewichen, auch in der Reihenfolge). 10-15 Min. Video, 15.-20 Minuten Lesezeit, als Schüler muss man sicher das etwas langsamer, und vielleicht wiederholt lesen, fand ich das Lektionspensum ideal! Wer schneller möchte, kann einfach auf nächstes Kapitel drücken. Didaktisch wertvoll, auch das Erfolgserlebnis, eine Lektion abgehakt und verstanden zu haben.

Zu sagen, man soll nur bis zu diesem und jenen Abschnitt den Lernstoff erarbeiten, finde ich nicht persönlich jenseits von optimal.

Ich habe die Lektionen jetzt nicht mehr vor Augen, aber die einzelnen Lektionen 1-6 waren wesentlich umfangreicher und detaillierter und umfangreicher, wie jetzt. Jetzt wird lediglich ein ganz kleiner Abschnitt zu Überschriften und Listen.

Ich freue mich, wenn die Anregungen im Gremium besprochen werden, und es evtl. auch im Fokus didaktischer Einsätze, Betrachtung findet.

Es ist keine Website für Schüler, aber bis zur letzten Änderung lies es sich auch dafür gebrauchen. Schön, wenn das auch weiterhin so bleiben könnte, auch wenn man die vielen anderen Rückmeldungen gehör schenken sollte.

Danke für das tolle Forum! Ihr seid Spitze. Man merkt, da ist Herz dabei.