Matthias Scharwies: Neue HTML-Einstiegstutorials

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Vielen herzlichen Dank für die tolle Community. Die rasche Beteiligung lässt einen sehr erfreuen.

Ich habe zwei Nachteile. Erstens, ist kein Präsenzunterricht möglich, (Einführung, etc.) also eigentlich alles Selbst Erlernen, und ich habe nur Mädchen in der Klasse.

Ich bin auch Lehrer! Wir haben seit 4 Wochen unsere 10. wieder da, seit letzter Woche die 5.-9. Da bei uns in Bayern beschlossen wurde, die Faschingsferien durchzuarbeiten, ist selbst bei den Fleißigen die Luft raus.

Das mit den Mädchen würd' ich aber so nicht unterschreiben!

Der vorherige langsame Aufbau, Überschriften, Listen, Tabellen (gut für Stundenplan),

Ha, das ist mir völlig entgangen! Was ich eben erreichen möchte, ist neben der Schilderung, wie man eine Webseite aufbaut eben auch immer wieder die Formulierung von Praxisaufgaben. Eine Aufgabe "Erstelle für Deine Klasse einen Stundenplan in HTML!" klingt gut!

Das Kapitel Tabellen ist wieder da.

Einbettung von Medien und Links fand ich ausgezeichnet, und man hat dann pro Woche nie die Schüler überfordert. Wenn jemand die Aufgaben nicht gemacht hat, hat er auch schnell den Anschluss wieder finden können.

Ich glaub, dass beide Elemente (Links und Bilder, evtl auch. video) sehr viele Gemeinsamkeiten haben und deshalb ruhig zusammengehören.

Ich habe das in Kapitel 2 zusammengefasst und hoffe, dass es im Endzustand nicht zu viel ist. Vor allem der ZIP-Ordner mit seiner vorgefertigten Ordner-Struktur soll hier für mehr Übersicht sorgen.

Jetzt nach 5 Wochen, finde ich die Basis gelegt, die Schüler(innen) auch mit CSS, Klassen u.ä. vertraut zu machen.

Klingt gut! Das erste Arbeiten mit CSS kann ja durchaus ohne Klassen und ids erfolgen. Hauptsache, die Schüler können etwas selbst gestalten.

CSS/Tutorials/Einstieg finde ich sehr gut, ist für Schüler wsl. zu trocken.