Matthias Scharwies: Neue HTML-Einstiegstutorials

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Vielen herzlichen Dank für die tolle Community. Die rasche Beteiligung lässt einen sehr erfreuen.

Ich habe zwei Nachteile. Erstens, ist kein Präsenzunterricht möglich, (Einführung, etc.) also eigentlich alles Selbst Erlernen, und ich habe nur Mädchen in der Klasse.

Ich bin auch Lehrer! Wir haben seit 4 Wochen unsere 10. wieder da, seit letzter Woche die 5.-9. Da bei uns in Bayern beschlossen wurde, die Faschingsferien durchzuarbeiten, ist selbst bei den Fleißigen die Luft raus.

Das mit den Mädchen würd' ich aber so nicht unterschreiben!

Der vorherige langsame Aufbau, Überschriften, Listen, Tabellen (gut für Stundenplan),

Ha, das ist mir völlig entgangen! Was ich eben erreichen möchte, ist neben der Schilderung, wie man eine Webseite aufbaut eben auch immer wieder die Formulierung von Praxisaufgaben. Eine Aufgabe "Erstelle für Deine Klasse einen Stundenplan in HTML!" klingt gut!

Das Kapitel Tabellen ist wieder da.

Einbettung von Medien und Links fand ich ausgezeichnet, und man hat dann pro Woche nie die Schüler überfordert. Wenn jemand die Aufgaben nicht gemacht hat, hat er auch schnell den Anschluss wieder finden können.

Ich glaub, dass beide Elemente (Links und Bilder, evtl auch. video) sehr viele Gemeinsamkeiten haben und deshalb ruhig zusammengehören.

Ich habe das in Kapitel 2 zusammengefasst und hoffe, dass es im Endzustand nicht zu viel ist. Vor allem der ZIP-Ordner mit seiner vorgefertigten Ordner-Struktur soll hier für mehr Übersicht sorgen.

Jetzt nach 5 Wochen, finde ich die Basis gelegt, die Schüler(innen) auch mit CSS, Klassen u.ä. vertraut zu machen.

Klingt gut! Das erste Arbeiten mit CSS kann ja durchaus ohne Klassen und ids erfolgen. Hauptsache, die Schüler können etwas selbst gestalten.

CSS/Tutorials/Einstieg finde ich sehr gut, ist für Schüler wsl. zu trocken.

Weitgehend synchron dazu, habe ich die YOutube-VIdeos von Mega-Chris als Unterstützung begleitend dazu geben können, (manchmal ist es etwas abgewichen, auch in der Reihenfolge).

Das war der Anlass für unsere Umarbeitung: wir haben einen Youtube-Kanal und wollen Ostern mit ein paar Videos starten. Was liegt da näher, als mit dem HTML-Einstieg einzusteigen?

10-15 Min. Video, 15.-20 Minuten Lesezeit, als Schüler muss man sicher das etwas langsamer, und vielleicht wiederholt lesen, fand ich das Lektionspensum ideal! Wer schneller möchte, kann einfach auf nächstes Kapitel drücken. Didaktisch wertvoll, auch das Erfolgserlebnis, eine Lektion abgehakt und verstanden zu haben.

Stimmt. Hast du Arbeitsblätter dazu oder gibst Du die Aufträge per Mebis, moodle oder Teams?

Zu sagen, man soll nur bis zu diesem und jenen Abschnitt den Lernstoff erarbeiten, finde ich nicht persönlich jenseits von optimal.

Stimmt!

Ich habe die Lektionen jetzt nicht mehr vor Augen, aber die einzelnen Lektionen 1-6 waren wesentlich umfangreicher und detaillierter und umfangreicher, wie jetzt. Jetzt wird lediglich ein ganz kleiner Abschnitt zu Überschriften und Listen.

# [[HTML/Tutorials/Einstieg/Kapitel1|'''grundlegender Aufbau''']]
#* Das Grundgerüst einer HTML-Seite
#* Grundprinzipien von HTML
#* Der Titel einer HTML-Seite
# [[HTML/Tutorials/Einstieg/Kapitel2|'''Auszeichnung des sichtbaren Inhalts''']]
#*Überschriften
#* Absätze
#* Listen
# [[HTML/Tutorials/Einstieg/Kapitel3|'''Preistabelle''']]
#* Tabellen
#* eine zweite Seite
#* Organisation der Dateien
# [[/Kapitel4|'''Ein Menü''']]
#* Auf Seiten verlinken
#*   Das Menü
#*  Pfadangaben
# [[/Kapitel5|'''Bilder''']]
#* Bilder einfügen
#* Bilder verzerren
# '''[[/Kapitel6|Gestaltung mit CSS]]'''
#* Festlegung von Formatierungen
#** Schriftgröße
#** Schriftart
#** Hintergrundfarbe
#** Ausrichtung
#* Einbindung von Stylesheets
# [[/Kapitel7|Gestaltung: Liste hervorheben]]
#* Elemente zusammenfassen
#* Ein Element optisch deutlich hervorheben
#* Wie geht es weiter? (Nachwort)

Ich freue mich, wenn die Anregungen im Gremium besprochen werden, und es evtl. auch im Fokus didaktischer Einsätze, Betrachtung findet.

Es ist keine Website für Schüler, aber bis zur letzten Änderung lies es sich auch dafür gebrauchen. Schön, wenn das auch weiterhin so bleiben könnte, auch wenn man die vielen anderen Rückmeldungen gehör schenken sollte.

Danke für das tolle Forum! Ihr seid Spitze. Man merkt, da ist Herz dabei.

Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“