Hallo D.G.,
ich weiß, was ein CMS ist, aber betrieben oder benutzt habe ich noch keins.
Deine Problembeschreibung klingt nach: HIER habe ich ein Glas Pflaumenmus, und nun brauche ich ein Rezept, wie ich damit ein leckeres Gulasch kochen kann. Mag es geben. Aber möglicherweise ist Pflaumenmus nicht die ideale Zutat für Gulasch. NO, DON'T QUOTE ME ON THAT!
Du solltest das andersherum aufziehen: Du suchst ein CMS, dass Dir Daten tabellarisch aufbereiten kann, die Du ihm in einer Datei zur Verfügung stellst. Idealerweise im JSON Format.
Aber warum unbedingt JSON? Ich würde mich nicht am Format festhalten. Natürlich kann man ein Array als JSON Objekt speichern, aber das ist nicht unbedingt das eleganteste Format für Tabellen, und gebräuchlich als Datenimportformat für Tabellentools ist es auch nicht so sehr.
Ein CMS ist übrigens sehr viel mehr als nur eine statische Webseite, und wenn Du ein CMS betreiben willst, hast Du einiges an Arbeit. Du solltest dann auch bei deinem Provider schauen, was der im Angebot hat (mutmaßlich ist es Wordpress). Um ein eigenes CMS zu installieren, muss dein Provider Dir die nötigen Rechte einräumen und die Programmiersprache, die das CMS nutzt, unterstützen.
Wenn Du dann eine Liste möglicher CMS hast, kannst Du schauen, ob sie nativ oder per Plugin eine Funktion haben, um Daten tabellarisch zu präsentieren. Und DIESE Funktion wird dann festlegen, in welchem Format Du ihr Daten liefern kannst. Ob dein JSON-Objekt dabei ist, wirst Du dann feststellen.
Deine Formulierung: „Ich möchte aus dem JSON eine ansprechende Webseite generieren“ klingt auch gar nicht so sehr nach CMS. CMS bedeutet: Da läuft ein fettes System auf deinem Webserver und generiert die Tabellenansicht, wenn man eine bestimmte Adresse abruft. Aber das ist viel Aufwand für eine Seite. Würdest Du einen Sattelschlepper beschaffen, um eine Kiste Mineralwasser aus dem Supermarkt zu holen?
Du hast "JavaScript" als Tag angegeben. Hast Du irgendwelche Programmiererfahrung mit JavaScript? Wieviel HTML und CSS kannst Du? Wäre es für Dich vorstellbar, statt eines CMS eine eigene HTML Seite zu gestalten und die Tabellendarstellung mit einer JavaScript-Library zu machen? Da gibt's sicher was. Wenn ich nach "javascript present data as table" suche, kommen eine Menge Treffer hoch. Aber ist das was für deine persönlichen Fähigkeiten? Du könntest die JSON-Datei per Ajax vom Server holen und per JS als Table formatieren. Entweder machst Du es dann selbst schick, oder nutzt Tools dafür. Aber dafür braucht es natürlich entsprechende Kenntnisse im HTML/CSS/JS Terzett.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi