D.G. Schröder: suche Webseiten Handwerkszeug unter JSON-Verwendung

Beitrag lesen

Hallo Martin

besten Dank für die Analyse meiner seltsamen Gedankengänge, und dass Du diese versuchst zu ortnen.

Zum Projekt: Das gibt es bereist und läuft seit ca. 8 - 10 Jahren. Es wurde von zwei Externen größtenteils nach meinen Vorgaben entwickelt und verlassen. Das gesamte Projekt will ich nun selber neu aufsetzten.

Der Ablauf: Derzeit bestellen bei uns ca. 80 Anwender 10 - 30 neue Datensätze(1) pro Woche. Diese, durch uns bearbeiteten Datensätze, laden wir nächtens zum Provider hoch. In der Praxis sind das regelmäßig 14 Tabellen(2) mit einem Volumen von ca. 600 MB die nächtens hochgeladen werden. Mit unserer App benötigen wir derzeit ca. 1,2 GB beim Provider.

Der Anwender erhält daraus vier verschiedene tabellarische Sichten und erstellt aus den Daten, mittels drei verschiedener Formulare, PDFs. Er verwaltet darüber hinaus eigene Stammdaten und Tabellen mit wiederkehrenden Textblöcken. Hinzu kommt noch, vorgelagert, ein Bestellformular für die o.g. Bestellungen und paralle läuft noch ein Workflow zur Freigabe der Datensätze über 7 verschiedene Entscheidungsträger.

(1) Wir stehen kurz davor das GesamtVolumen zu verdreifachen. Wenn alles gut, bzw, besser läuft als jetzt, und wir das System bewerben, rechnen wir mit einem jährlichen Zuwachs von ca. 10 - 15 Prozent.

(2) Das ist der Grund, warum das System so langsam läuft und auch so wartungsresisten ist. Mein Ziel ist es deshalb, soweit wie eben möglich alles bei uns auf dem Server so vorzubereiten, das so wenig wie eben möglich im Web aufbereitet werden muss.

In sofern haben mir Deine Vorschläge aus Abschnitt 4 und 5 sehr gut gefallen. Ich lerne daraus, dass ich also mit PHP, HTML und CSS evtl. mit Javascript hier arbeiten muß?

Nochmals besten Dank

Gruß Detlef