Der Martin: suche Webseiten Handwerkszeug unter JSON-Verwendung

Beitrag lesen

Hallo Detlef,

In sofern haben mir Deine Vorschläge aus Abschnitt 4 und 5 sehr gut gefallen. Ich lerne daraus, dass ich also mit PHP, HTML und CSS evtl. mit Javascript hier arbeiten muß?

das sind eigentlich die wesentlichen Säulen der meisten Web-Applikationen:

• PHP als Scriptsprache, die bereits auf dem Webserver läuft und dort wichtige Vorarbeiten leistet, z.B. bestimmte Daten aus einer Datenbank holen und aufbereiten.
  • HTML als Markup-Sprache, die die Struktur und Gliederung des Dokuments beschreibt, das zum Client (Browser) übertragen wird.
  • CSS als Beschreibungssprache, die dem HTML-Dokument sozusagen als Formatvorlage für die Gestaltung dient[1].
  • Und Javascript als Scriptsprache, die im Browser ausgeführt wird, und dadurch z.B. für Benutzer-Interaktionen prädestimiert ist.

Wenn du das Projekt sozusagen im Alleingang weiter pflegen und betreuen (oder komplett neu aufsetzen) willst, solltest du dich in allen diesen Bereichen mehr oder weniger gut auskennen, oder dir Helfer ins Boot holen, die auf einem dieser Gebiete gut sind.
So wie ich dich bisher verstanden habe, könnte ich mir ein kleines Team von 2..3 Personen recht gut vorstellen.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.

1. Ja, man kann einfache Formatierungen auch mit HTML machen; zwei Gründe sprechen aber dagegen: Die Trennung der Aufgaben ("separation of concerns") ist heute eigentlich der Normalfall, und was HTML überhaupt an Formatierungen bietet, ist nur rudimentär und gilt aus gutem Grund als veraltet. ↩︎