Aloha ;)
Und wenn Hans auch noch das Outlook aus dem Office-Paket verwendet(e), braucht er dafür auch noch einen Ersatz. Ich kenne aber im Open-Source-Bereich kein Programm, das so wie Outlook einen Mailclient und einen Terminkalender vereint und auch noch die Outlook-spezifischen Formate der Termineinladungen sowie Zu- oder Absagen unterstützt.
Na klar - bei mir macht das der Thunderbird. Thunderbird hat standardmäßig ein (sehr gutes) Kalendertool namens Lightning mit drin - seit Version 78 ist das sogar kein Plugin mehr, sondern fest in Thunderbird integriert.
Es gibt ein gut funktionierendes Addon für Google-Calendar-Unterstützung (mangels Alternative verwende ich das für überall synchronisierte Digitalkalender; außer CalDav gibts da keine mir bekannten, guten, freien Ansätze).
Einladungen, Zu- und Absagen habe ich nie ausprobiert, ich weiß aber, dass die mindestens in gewissem Umfang funktionieren - und umgekehrt bin ich mir gar nicht so sicher, ob das in einem MS-Outlook, das nicht an einen Exchange-Server angeschlossen ist, überhaupt so gut funktioniert (kann mich aber täuschen).
Es ist jedenfalls so, dass mir auf Anhieb nichts einfällt, was Outlook-User bei Thunderbird vermissen würden. Man muss sich nur visuell etwas umgewöhnen. Das Thunderbird inzwischen sogar PGP-Verschlüsselung "out of the box" kann, was MS-Outlook nach wie vor nur mit Plugin kann, ist nur ein weiterer Punkt...
Grüße,
RIDER