Der Martin: Handhabung einer Maus: Gar nicht so einfach!

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Das Problem haben viele. Klicken und dabei die Maus ruhig halten, den Zeiger nicht zu verschieben, scheint eine Koordinationsaufgabe zu sein, die nicht jedem liegt.

das sehe ich regelmäßig bei meiner Mutter, die beim Klicken oft die Maus um ein paar Pixel "verreißt".

Es hilft mutmaßlich, wenn man man mal Klavierunterricht hatte, dann weiß man, wie man einen Finger bewegt und dabei die Hand ruhig hält.

Klavierunterricht hatte sie als Jugendliche wohl, aber entweder sind diese Fertigkeiten schon lange wieder dahin, oder sie kann das nicht auf die doch deutlich unterschiedliche Haltung und Bewegung übertragen.

Das Problem tritt schwerpunktmäßig bei Leuten auf, deren Hand zu klein für die Maus ist (oder deren Maus eher eine Bisamratte ist) und die den Handballen beim Klicken nicht auf den Tisch legen.

Ich halte die Maus normalerweise so, dass der Zeigefinger der linken Hand auf der linken Taste liegt, und den Rumpf der Maus halte ich seitlich mit Daumen und Mittelfinger. Unmittelbar vor dem Klick haue ich dann instinktiv (durch jahrelange Konditionierung) die Handbremse rein, indem ich Daumen und Mittelfinger, die immer noch die Maus seitlich umfassen, auf die Tischplatte drücke.

Ich schaffe auch bei freifliegendem Handgelenk einen ruhigen Klick. Aber ich hatte ja auch Klavierunterricht (nicht, dass es viel genützt hätte).

Ohne Auflegen schaffe ich das zumindest nicht zuverlässig.
Okay, ich hatte auch nie Klavierunterricht.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Hunde, die bellen, beißen nicht.
Jedenfalls nicht gleichzeitig.