Gunnar Bittersmann: Telefonnummern in Adressdatenbank

Beitrag lesen

@@dedlfix

ich würde Dir empfehlen, eine Zusatzspalte hinzuzufügen, in der alles außer den Ziffern entfernt ist.

Warum Zusatzspalte? In der Datenbank sollten die Telefonnummern nur in der normalisierten Form stehen.

Nein, nicht unbedingt, denn dann geht Information verloren, die du nicht durch simples Formatieren wiederhergestellt bekommst.

Ja. So wie ich das Zitat aus dem vorigen Posting stehenlassen hatte, ist auch nicht, wie ich „normalisieren“ meinte.

Ich hatte im Sinn (aber nicht in den Fingern): nicht alles außer den Ziffern entfernen, sondern die Telefonnummer in die Form +49 89 3216-8 (oder +49-89-3216-8) bringen.

+49 89 3216-0 ist Rosis Faxnummer? 🤔

Die könnte man zwar nach Regeln wieder einfügen, aber das ist nicht trivial. Dazu muss man die Besonderheiten der Länder kennen, besonders Ortsvorwahllängen und Sondernummern-Regelungen

Ja. Aber mein iPhone kann das.

Hat dann auch den Vorteil, dass man alle Telefonnummern gleich (und richtig!) formatiert ausgibt; egal in welcher Schreibweise ein $Nutzer seine Nummer angegeben hat.

😷 LLAP

--
“When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon