Rolf B: Whatsapp-Datenschutzeinstellungen geändert?

Beitrag lesen

Hallo,

dieser Beitrag wurde als Spam gemeldet. Ich tue mich aber schwer damit, ihn einfach zu löschen - es fehlen nur ein paar Worte dabei:

Signal ist eine mögliche Alternative zu WhatsApp, und nicht die schlechteste.

(Und während ich dies hier schrieb, hat Gunnar mit gleicher Begründung die Meldung abgehakt 😉)

Bevor man sich für einen neuen Messenger entscheidet, sollte man sich aber einen Überblick verschaffen. In der Wikipedia ist eine umfangreiche Übersicht.

Eine Alternative zu WhatsApp zu suchen - ist das sinnvoll? Wenn man bereits dabei ist, ist das Kind in Brunnen und die Kontakte verschenkt. Und man hat sich nach Auffassung von Lutz Hasse (Datenschutzbeauftragter Thüringen) strafbar gemacht, weil man Kontakte nur mit schriftlicher Einwilligung des Kontakts weitergeben darf. WhatsApp nicht mehr zu nutzen macht das nicht rückgängig. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob einmal jemand versucht hat, das im privaten Bereich strafzuverfolgen. Statt dessen schreibt Wikipedia, dass der Verbraucherzentrale Bundesverband Klage gegen WhatsApp führt, dass sie diese Sammelei unterlassen und die Daten löschen sollen. Das war vor 4 Jahren, was daraus geworden ist, steht weder bei Wiki noch in deren Quelle.

WhatsApp neu zu nutzen - DA sollte man dreimal überlegen und die Alternativen prüfen. Ob man eine Alternative hat, hängt aber auch am eigenen Kontaktumfeld. Wenn die, zu denen ich Kontakt halten will, eingefleischte WhatsApper sind, hänge ich am Fliegenfänger.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi