Der Martin: Wo kostenlos Windows 10-11 downloaden???

Beitrag lesen

Hallo,

Windows braucht immer eine Aktivierung. Ohne diese läuft es nur eingeschränkt.

so die Theorie. Zumindest für Windows XP und Windows 7 gab es einige Third-Party-Tools, mit denen man ein einmal installiertes Windows ohne Einschränkung nutzen konnte, ohne dass man als Lizenzinhaber je Kontakt zu Microsoft aufgenommen hätte.

Eins dieser Tools habe ich für XP auch selbst genutzt. Die Funktionsweise war denkbar einfach: Es hat eine zusätzliche DLL in den Kernel-Space injiziert, die dem Kernel (und nur dem!) vorgaukelte, er laufe im abgesicherten Modus, wo keine Aktivierung nötig ist.

Ob das legal war? Hmm, kann man drüber streiten. Ich sehe das in einer Grauzone. Ich hatte eine gültige Windows-Lizenz, das genügte mir als Legitimation. Ich musste auch keine Systemdateien patchen oder so. Wenn der neue Kühlschrank geliefert wird, den ich beim Elektro-Fachhändler um die Ecke gekauft habe, rufe ich ja auch nicht bei Miele oder Bauknecht oder wo auch immer an, um mir die Inbetriebnahme genehmigen zu lassen.

Ich vermute, dass es solche "Lösungen" auch für Windows 10 immer noch gibt, verspüre aber als glücklicher Windows-Nichtnutzer seit über 10 Jahren[1] keinen Drang, selbst zu recherchieren.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Klein φ macht auch Mist.

1. Außer auf dem Geschäfts-Notebook. Aber da soll sich die IT-Mannschaft des Arbeitgebers um Lizenzen, Aktivierungen und sonstiges Troubleshooting kümmern. ↩︎