Der Martin: PHP: Hochkomma für MySQL/MariaDB maskieren?

Beitrag lesen

Hallo,

PHP (Version 7.4.5) schmeißt mir beim Versuch, eine Abfrage abzuschicken, die den String "Gene Roddenberry's Andromeda" enthält, eine Fehlermeldung:

"Die Abfrage kann nicht ausgeführt werden.
Fehler: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 's Andromeda'' at line 1"

Ich vermute, dass es an dem Hochkomma liegt... leider ändert sich auch bei Verwendung von mysqli_real_escape_string() nichts! Was mache ich falsch?

du lässt uns nicht wissen, wie dein SQL-Query genau aussieht, und wo oder wie du mysqli_real_escape_string() anwendest. So kann man nur im Nebel stochen. Und ich sehe ganz diffus im Nebel, dass du mysqli_real_escape_string() auf den gesamten Query-String anwendest, anstatt nur auf die darin enthaltenen Daten-Strings.

Das ist aber wirklich nur eine diffuse Vermutung, denn bei richtiger Verwendung von mysqli_real_escape_string() sollte gerade so etwas, was du beschreibst, nicht passieren.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich bin subfontanell spärlich möbliert. - (Kommentar eines Kandidaten der Quiz-Show "Gefragt, Gejagt" zu seinen eigenen geistigen Leistungen)