Lieber Yadgar,
ich freue mich, dass Du unser Wiki aktiv zum Lernen ausprobierst. Damit hast Du eine Perspektive, die SELFHTML helfen kann, die Artikel noch besser für unsere Zielgruppe anzupassen.
...und der endgültige didaktische Totalausfall sind dann die kewlerweise mit .... "abgekürzten" Definitionen! Sorry, aber so geht das nicht! Und, nein, "trial & error" ist keine ernstzunehmende Lernstrategie!
Tut mir leid, aber ich bin wieder mal in meinem Vorurteil bestätigt worden, dass Online-Tutorials im Regelfall didaktisch eine Katastrophe sind!
Wenn Du jetzt Deine bestimmt berechtigte Kritik so formulierst, dass man nachvollziehen kann, wie und wo etwas nachgebessert werden muss, damit Dir das Lernen leichter gefallen wäre, dann hätte Deine Kritik noch mehr Wert, weil sie konstruktiv wäre. Aber gut, ich nehme, was ich kriegen kann. Lass mal sehen, ob ich Deine Argumentation richtig verstanden habe:
- steile Lernkurve
- zu wenig Erklärung für in Beispielen neu eingeführte Features
- Abkürzungen in Definitionen stören das Verständnis bei "blutigen Laien"
Habe ich das so weit richtig herausgelesen? Wenn nein, dann bin ich schrecklich neugierig, was ich überlesen habe.
Verbesserungen:
- Neue Themen bringen je nach Vorwissen der Lernenden steilere oder weniger steile Lernkurven mit sich. Das ist eine individuelle Sache, die sich nicht für alle Lernenden garantiert bessern lässt. Um das ein bisschen abzufedern haben wir für so etwas Angaben zu "benötigtem Vorwissen", die transparent machen, dass wenn man dieses nicht hat, dass dann die Lernkurve sehr oder gar zu steil sein könnte. Dein persönliches Vorwissen kann ich nicht sinnvoll einschätzen, weshalb ich Dir da jetzt nicht wirklich weiterhelfen kann.
- Vielleicht helfen ja sinnvolle Verlinkungen innerhalb der Lerntexte oder der Erläuterungen schon weiter? Das macht das Recherchieren bestimmt effektiver. Hätte eine intensivere Verlinkung Dir persönlich schon geholfen?
- Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich in den SVG-Artikel hineinschauen, auf den Du Dich da konkret beziehst, um nachvollziehen zu können, wo für Dich abgekürzte Inhalte das Verstehen erschwert haben sollen. Wenn wir etwas abkürzen, dann eigentlich dort, wo es zuvor im Tutorial ausführlicher schon aufgeführt worden war, sodass eine Abkürzung als Verweis auf bereits Ausgeführtes genügen müsste. Natürlich kann man jetzt darüber nachdenken, ob man diese abgekürzten Inhalte technisch so realisiert, dass ein Lernender sie bei Bedarf vollständig anzeigen lassen kann (z.B. durch Aufklappen o.ä.) - jedoch ist das in meinen Augen eher eine nette Spielerei, als ein für Lernende wirklich wesentliches Feature, wenn im Text zuvor diese verkürzten Teile ausführlich besprochen worden waren.
Im Übrigen bin ich mit Kritiken an jemandes Didaktik extrem vorsichtig, weil ich zu oft erlebt habe, dass die Kritiker selbst von Didaktik noch weniger Ahnung hatten, als die Kritisierten. Ein "didaktischer Totalausfall" ist einfach nur Pöbelei, die man nicht ernst nehmen kann, weil sie nur eine Befindlichkeit transportiert, nicht jedoch einen handwerklichen Makel oder Mangel konkret benennt. Wolltest Du nur herumpöbeln, weil Dir das Lernen schwer fällt, oder wolltest Du uns transparent machen, wo wir für Deine Lernerfahrung wie Dinge hätten besser gestalten können?
Liebe Grüße
Felix Riesterer