TS: Linux Mint, welches GUI?

Beitrag lesen

Hello,

das Linux-Mint-Image (1,7GB)

welches ist das? Die aktuell angebotenen Images für Mint 20.2 werden mit 2.0GB (Cinnamon, MATE) bzw. 1.9GB (Xfce) angegeben.

bekomme ich nicht zum Starten auf dem Gerät.

Wie äußert sich das? Kannst du das Medium gar nicht erst booten? Oder bleibt das System beim Booten hängen? Gibt es irgendwelche Meldungen, sichtbare Merkmale?

Die erste DVD wurde einfach ignoriert. Die hatte ich mit den Win7-Bordmitteln erstellt, die auf dem System sind.

Die zweite bleibt beim Booten hängen. Die habe ich mit Ashampo-Disk-Burner Vollversion erstellt, die auch noch auf dem System ist.

Du bist doch auch schon lange genug dabei, um zu wissen, dass "geht nicht" keine Fehlerbeschreibung ist.

Ich bin aber auch schon wieder zu lange draußen (seit Aug 2019). :-(

Und von was für einem Medium bootest du? DVD? USB-Stick? Falls letzteres, wie hast du den präpariert?

Ich will jetzt meine letzte verfügbare DVD auf einem anderen PC mit dem ISO beschreiben. Vielleicht läuft es dann.

Ein älteres Debian (Stretch) läuft einwandfrei an.

Ich versuche es jetzt erst nochmal mit einem neueren Debian. Welches Image muss ich denn da wählen?

Nach den Eckdaten des verwendeten PCs:

[X] amd64
[ ] i386
[ ] ganz anders:

Das ist ein bisschen irreführend, weil in der Linux-Welt die Architektur-Bezeichnung amd64 auch die 64bit-Intels mit einschließt.

Das lief leider auch nicht an. Liegt dann wohl an dem Ashampo

Bleibt jetzt nur die Frage nach dem richtigen™ GUI.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.