Matthias Scharwies: Makeover für Design02

Beitrag lesen

Servus!

Der Header besteht aus mehreren Hintergründen, wobei im Original (oben) nur wenig Kontrast zwischen Mann und Hintergrund ist.

Die Mitte finde ich besser - ihr auch?

Ja. Allerdings ist der dunkel-orange Text für mich schon kaum mehr lesbar. Diese Farbe sollte ersetzt werden. ...

Der blau-graue Text im violetten Beispiel ist schlicht unlesbar; der kleine Weiße ist schon schwierig

Du meinst nav ul a? Ich würde gerne erst einmal den Hintergund festlegen.

Im blauen, und roten Theme habe ich jetzt einen einfachen Verlauf - ist das so ok?

Im violetten Theme gibt es einen Verlauf von dunkel und hellviolett; auf Vorschlag von Gunnar.

In den Dark Mode-Themes gelb, grün, und ornage weiß ich noch nicht, wie ich's machen soll - im Grünen habe ich den Verlauf nicht nur im Header - gut so?

Gelb ohne Verlauf ist mir zu dunkel.

Orange hat eben noch den repeating-linear-gradient() - einmal lassen oder es lieber einheitlich darstellen?

Navigation

Ja. Allerdings ist der dunkel-orange Text für mich schon kaum mehr lesbar. Diese Farbe sollte ersetzt werden. ...

Im blauen Theme habe ich die Navigation jetzt mit hintergund versehen:

nav a {
  background: var(--accentColor1);
  color: var(--backgroundColor2);
  text-decoration: none;
  display: inline-block;
	font-size: 1.2em;
  padding: 0.5em;
}

nav a:hover,
nav a:focus {
  background: var(--backgroundColor2);
  color: var(--accentColor1);
}

Wie sieht das aus? Soll ich das in allen light Themes blau, rot und violett, evtl auch orange so machen?

Gelb und grün haben genug Kontrast, da könnte man es so lassen?

Linkfarbe(n)

Im blauen und violetten Theme sind Links in Akzentfarbe, das passt vom kontrast, gelb auf Lila hat sallerdings nur 2.34:1 - zu wenig - habt ihr Ideen?

In Rot geht's grad noch, aber skyblue auf rot ist auch schon zu wenig.

Grün auf grau und blau auf Orange haben beide viel zu wenig - Vorschläge anyone?

Das Beispiel soll die verschiedenen Akzentfarben vorstellen, aber eben auch, wie man sie erfolgreich einsetzt!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“