Moin,
Ich habe mir eben folgenden Artikel durchgelesen:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/InternationalisierungEine Frage blieb jedoch unbeantwortet: Wie mache ich das?
Oder genauer, brauche ich ein neues HTMl-dokument (pro Sprache),auf das ich dann jeweils verlinke?
Siehe dort den Abschnitt zu Content-Negotiation: Du hast für jede Sprache eine Datei
- seite.html.de
- seite.html.de-AT
- seite.html.en
- seite.html.fr
- …
und der Webserver liefert die zum Accept-Language
-Header passende Datei für den Aufruf von seite
(oder seite.html
) aus, z.B. für Deutsch die seite.de.html
und für österreichisches Deutsch die seite.de-AT.html
(z.B. im Jänner). Dafür muss die Nutzerin allerdings die richtige Sprache im Browser eingestellt haben.
Du kannst die „Language-Negotiation“ aber auch per Cookie lösen, in dem die präferierte Nutzersprache abgelegt und ausgewertet wird.
Der Vorteil ist, dass du im Allgemeinen einen Link auf seite.html
hast, der für jede Sprache den richtigen Inhalt liefert.
Oder kann ich das in einem Dokument machen (d.h. ich schreibe den Text einfach mehrfach), und der Nutzer schaltet je nach Belieben um, ohne das Dokument zu wechseln?
Das setzt bei der Nutzerin zwingend JavaScript voraus und – sofern die richtige Sprache per default angezeigt werden soll – noch ein „Language Negotiation“ in deiner JavaScript-Logik. Und Suchmaschinen bekommen alle Sprachen auf einmal serviert, d.h. du brauchst zwingend die Auszeichnung mit dem lang
-Attribut.
Zumindest mir scheint letzteres zu sinnvoll, als dass es das nicht geben könnte. Allerdings finde ich nichts dazu.
Vielleicht ist es doch nicht so sinnvoll …
Viele Grüße
Robert