Ammeres: Mehrsprachigkeit

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

mit PHP habe ich aktuell noch gar keine Erfahrungen. So wie ich das verstanden habe:
Anstelle eines Texts wird eine Variable eingesetzt, und PHP verbindet dann die Variable mit einer Datei und setzt anhand einer Spracheinstellung den richtigen aktuellen Wert (Text in Sprache X). Dem Nutzer wird anschließend ein "sauberes" HTML gezeigt.
Soweit richtig?

Für mein Projekt ist insbesondere der Punkt "leichte Integration" wichtig, d.h. es soll sich einfach mittels Copy Paste in eine bestehende Website einbauen lassen. So wie ich das verstehe kann sich der Nutzer das reine HTML (+JS) in Wunschsprache ausdrucken lassen, damit sollte das möglich sein (theoretisch könnte ich die dann auch lokal ausdrucken und passend hosten). Lasse ich mir aber lieber noch von jemandem bestätigen, der das Wissen sollte. ;)

Soll / muss für jede Variable eine eigene .htm-Datei erstellt werden? Wenn ja wird das wohl schnell unübersichtlich. Kann ich auch eine beliebige SQL-Datenbank (ich habe gerade MariaDB im Kopf) verwenden? Oder hat jemand bessere / alternative Vorschläge?

Mittelhöhere Prio hat, dass das Endergebnis als PWA taugt. Das sollte damit ebenfalls noch möglich sein?

Danke
Ammeres