Der Martin: Linux Mint 20.2 wie als Softwareentwickler partitionieren?

Beitrag lesen

Hallo,

Mein system was ich nutze:

• Asus Notebook K95v
  • GeForce GT 634M
  • i7-3630qm cpu 2.40GHz 2.40GHz
  • ~931GB HDD

und wieviel RAM?

• Linux mint hat empfolen ein 100gb partition zu erstellen damit man all den zusätzlichen kram drauf packen kann wie Spiele, Grafiktools, videos, musik, usw. Das ist ein bisschen zu viel meiner ansicht nach in relation zu meinem Festplattenplatz.

Sehe ich auch so. Gut, ich nutze auch keine Spiele, die gigabyteweise Speicherplatz fressen. ich spendiere daher in der Regel so 30..40GB für die Systempartition.

• Meines wissens nach fressen IDEs nicht soviel speicherplatz wie Grafiktools. Also könnte ich z.B. /opt/ getroßt nicht auslagern.

Auf die Idee, eines der LSB-Verzeichnisse auszulagern, bin ich noch gar nicht gekommen.

• /home/ würde ich nicht als workspace/ nutzen, also kann das auch in der Linux partition liegen bleiben schätze ich.

Ja, mach ich auch so. Bei mir landen in /home nur die benutzer-bezogenen Konfigurationsdateien sämtlicher Programme, und der Speicherpool für Thunderbird. Eventuell noch so Zeug wie Browser-Cache oder so, was ich sonst nirgends haben möchte.

• /swap/ sollte ausgelagert werden und eine eigene Partition haben.

Sehe ich auch so. Und bitte ohne Slash notieren, swap ist kein Filesystem.

• ich würde für VM Daten auch gern eine Partition nehmen, sodass alles schön getrennt ist. (ich will da auch noch Win 11 als VM drauf machen)

Tippfehler?? Gibt es schon Windows 11? Oder denkst du einfch nur voraus?

Ich kann dir ja zum Vergleich mal mein typisches Partitionschema anbieten:

sda1: /boot      ca.  1.. 2 GB
sda2: swap       ca.  8..16 GB
sda3: /          ca. 30..50 GB
sda4: /data      der Rest

Die /data-Partition enthält dann in Verzeichnisse gegliedert alle Arbeitsdaten des täglichen Bedarfs, also /data/Doc, /data/Dev, /data/Video usw.

• Ist mein Plan ok?
  • Kann man da noch was feilen?
  • Was wären andere Ansätze und kann man die heranziehen?

Naja, du musst nachher damit arbeiten und dich mit dem Konzept wohlfühlen. Du wirst immer den einen oder anderen Nutzer finden, der dein Schema für Unfug hält, aber nimm nicht jeden sogenannten Expertentipp als Gottes Wort hin.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Klein φ macht auch Mist.