Robert B.: Linux Mint 20.2 wie als Softwareentwickler partitionieren?

Beitrag lesen

Moin,

Mein Plan:

• Linux mint hat empfolen ein 100gb partition zu erstellen damit man all den zusätzlichen kram drauf packen kann wie Spiele, Grafiktools, videos, musik, usw. Das ist ein bisschen zu viel meiner ansicht nach in relation zu meinem Festplattenplatz.

Ist damit die Partition mit dem Root-Dateisystem (also /) gemeint? Dafür sollten normalerweise 25 - 50 - … GB reichen.

• Meines wissens nach fressen IDEs nicht soviel speicherplatz wie Grafiktools. Also könnte ich z.B. /opt/ getroßt nicht auslagern.

Wenn du IDEs hast, die ein Neuaufsetzen des Systems überleben sollen, wäre es eine Überlegung wert /opt eine eigene Partition zu spendieren.

• /home/ würde ich nicht als workspace/ nutzen, also kann das auch in der Linux partition liegen bleiben schätze ich.

Wenn /home auf der Partition mit dem Root-Dateisystem liegt, überlebt nichts dort ein Neuaufsetzen des Systems. Ich habe mein home daher immer auf einer separaten Partition.

• /swap/ sollte ausgelagert werden und eine eigene Partition haben.

Das muss meines Wissens eine eigene Partition sein.

• Ich würde für den workspace/ für Code Projekte eine eigene Partition nehmen. Ich arbeite sowieso nur allein auf meinem Laptop daher ist es kein Problem bezogen auf Berechtigung.

Das ist sinnvoll.

• ich würde für VM Daten auch gern eine Partition nehmen, sodass alles schön getrennt ist. (ich will da auch noch Win 11 als VM drauf machen)

Je nach Verwendung kann das natürlich auch über dein Home- oder dein Workspace-Verzeichnis laufen.

Viele Grüße
Robert