Moin Martin,
Die Frage ist hier, was mit diesen Dateien passieren soll, wenn man sein Linux-System neu aufsetzt und die Linux-Partition löscht. Wenn
/home
auf einer eigenen Partition liegt, bleiben diese Daten erhalten.ja, die Frage ist tatsächlich: Will man das? In der Regel möchte ich lieber ein Clean Install mit frischen Config-Dateien, und mir dann den Kram vom alten System selektiv übertragen. Oft hat man ja nach dem Neuaufsetzen sowieso einige Programme in neueren Versionen, so dass die alte Config-Datei ohnehin nicht mehr passt oder zumindest unvollständig ist.
Dass alte Konfigurationen und „Zubehör“ in neuen Versionen nicht mehr passen, habe ich zum Glück schon länger nicht mehr erlebt. Abwärtskompatibilität scheint sich langsam durchzusetzen 😉
Und die Cache-Dateien von z.B. Browser und Mailclient sind genau das: Caches. Die werden kommentarlos wieder neu aufgebaut, wenn man den neu eingerichteten Browser startet oder im Mailclient den Account wieder einrichtet (IMAP vorausgesetzt).
Die Caches liegen oftmals unpraktischerweise mit im Config-Verzeichnis, das stimmt. Aber zumindest bei einem Emailprogramm, das eine lokale Kopie des IMAP-Verzeichnisses vorhält, dürfte der Cache vernachlässigbar dazu sein.
Wobei ich zugebe, dass ich mit T-Bird auch zweigleisig fahre: Der Speicherort für die "Local Folders", der auch die Langzeit-Ablage darstellt, liegt unter /data/Mail und ist vom regelmäßigen Backup mit erfasst.
Das muss aber dann auch jedes Mal neu konfiguriert werden.
Das ist mir bewusst, aber ich wusste nicht, dass es dann auch ein neues Windows gibt.
Überhaupt: Muss man das als Linux-Nutzer wissen? Nö, nicht unbedingt.
Höchstens um zu schauen, welche jahrelang bereits gewohnten jetzt auch endlich unter Windows verfügbar sind 😝
Viele Grüße
Robert