Der Martin: Dynamisches Programmieren

Beitrag lesen

Hallo,

Ein Redaktionssystem oder sowas?

Ja. Ein cms.

okay, dann kann ich es mir in etwa vorstellen.

du hast gar kein button-Element.

Was meinst du damit. Ist <input type="Button" ... /> kein Buttonelement, oder meinst du da was anderes?

Ich meinte tatsächlich <button>. Damit bist du mit der Gestaltung wesentlich flexibler als mit einem <input type="button">. Zum Beispiel kann ein <button> auch formatierten Text oder sogar ein Bild als Inhalt haben, ein <input> bestenfalls ein Hintergrundbild (und das nicht sicher, weil das Styling von Formularelementen in manchen Browsern vom Anwender eingeschränkt werden kann).

Rein von der Funktion her ist da allerdings kein Unterschied.

Wenn du ein <form> anstelle des div-Elements nimmst, kannst du dieses komfortabel über die form-Eigenschaft des Buttons ermitteln.

Ein guter Einwand. Ich habe das mit onclick bereits versucht. Irgendwie hat das nicht das gewünschte Ergebnis geliefert.

Naja, der Button braucht in jedem Fall einen click-Handler. Aber den hast du ja schon - wenn auch auf Umwegen über jQuery.

Das hast du doch in der Hand. Dann füge den Javascript-Code nur beim ersten Mal mit ein, und bei folgenden Blöcken nur den HTML-Code.

Wie denn? Wie kann man zur Laufzeit herausfinden, dass der script-Bereich bereits auf der Seite vorhanden ist?

Wieso zur Laufzeit? Ich dachte, du fügst diese Blöcke nach und nach manuell ein. Von "zur Laufzeit" oder "automatisch" war bisher nicht die Rede.

Dann eben anders: Füge als ersten Schritt von Hand einen Block ein, der nur das Script enthält, kein Markup. Dann kannst du in weiteren Schritten Blöcke mit HTML, aber ohne Script einfügen - ganz gleich ob von Hand oder automatisiert.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Klein φ macht auch Mist.