borisbaer: Spricht etwas gegen die exzessive Verwendung von php include?

Beitrag lesen

Solange es also PHP-Code ist, der innerhalb einer Seite mehrmals genutzt wird, würde ich dir eher zu Funktionen als Mittel der Modularisierung raten. Soll derselbe Code in verschiedenen Seiten genutzt, aber nur einmal gepflegt werden, bieten sich Includes an.

Derselbe Code soll in verschiedenen Seiten genutzt werden.

Wenn der includierte Schnipsel selbst kein PHP enthält, sondern nur Markup, CSS und eventuell Javascript, empfiehlt es sich, readfile() anstatt include() zu verwenden. Dann wird die includierte Datei einfach 1:1 an den Client durchgereicht, während include() den Schnipsel immer auch auf PHP-Code untersucht und diesen ausführt.

Danke für den Hinweis! Den Unterschied zwischen inculde() und readfile() kenne ich in Grundzügen. Ich habe (wie Gunnar unten schrieb) für Eventualitäten vorbereitet sein wollen und daher nur include verwendet. In Bezug auf Sicherheitsaspekte habe ich (noch) gar keine Ahnung. Auch ein Grund für die Erstellung dieses Threads – es geht mir ja um mögliche Downsides. Aber eine Frage stellt sich mir doch: Wenn include im Gegensatz zu readfile ein Sicherheitsproblem darstellen könnte, müsste man dann nicht gänzlich darauf verzichten? Wo ist der Unterschied, ob ich einen oder hundert include-Befehle auf einer Seite benutze?