borisbaer: Spricht etwas gegen die exzessive Verwendung von php include?

Beitrag lesen

Auf einem schwach belasteten Server wird das alles in memory in Caches ablaufen; auf einem schwachbrüstigen Server mit ordentlicher Last kann das dagegen richtig schmerzhaft sein.

Ich verstehe, doch welche Alternative habe ich?

Es ist vermutlich hilfreich, die Teile, die Du in includes auslagern willst, zumindest in Gruppen zu ordnen. Jeden Teil, den Du wiederverwenden willst, packst Du in eine Funktion. Und an der Stelle, wo Du den Teil brauchst, rufst Du die Funktion auf.

Das ist sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass das so geht. Kommt das der Ladezeit zugute?

include "tables.inc"

Darf man wirklich diese Endung für solche Dateien verwenden? Ich habe bisher für include() .php genommen und für readfile() .html.

An Stelle von 5 Includes ist es nur eines, und die Bausteine werden als Funktionen aufgerufen. Selbst wenn ein PHP Script nur die Hälfte der Funktionen in einem solchen Include braucht, ist das auf Grund des Opcache immer noch die bessere Lösung als viele kleinste Dateien.

Wie viel besser? 😄

Solche Funktionen kann man auch als Klassen organisieren, man kann die Struktur des erzeugten HTML auch über Funktionsparameter abbilden, da gibt's 1000 Möglichkeiten, die Dinge zu verkomplizieren (oder eleganter zu machen, je nach Sichtweise).

Das kenne ich leider alles nicht! Aber ich mache Fortschritte mit jQuery, Rolf. 😜