Hallo Freunde,
ich habe hier mal ein "anderes Anliegen".
Es gibt einen jungen (24), ziemlich intelligenten Menschen im Ausland. Er schließt gerade sein Studium (BA) in Georgien ab. Das wird ihm dort nicht viel nützen. Die Löhne sind niedrig, Arbeitslosigkeit hoch, sein Studienfach eher unspezifisch "Business" (=Wirtschaft). Er hat dort nicht die richtigen Kontakte.
Er spricht, neben seiner Muttersprache, Englisch.
Ich möchte ihm helfen, sich in möglichst kurzer Zeit Skills anzueignen, die ihm helfen werden, sich "etwas" dazu zu verdienen.
Es geht nicht um Deutsche Standards und volles Gehalt. Es soll ihn am Anfang motivieren - daher er sollte schnell einen Einstieg finden aber es soll auch ausbaufähig sein, so dass er in Zukunft auf dem Markt ernsthaft Fuß fassen kann.
Konkret:
- Ich suche nach einem (kostenlosen oder relativ günstigen) Kurs (für den Einstieg), wo er sich erproben kann
Kurzfristiges Ziel (3 Monate):
- konkrete Skills erlernen und am Ende ein Projekt umsetzen
Mittelfristiges Ziel (nach den 3 Monaten):
- sich etwas dazuverdienen können, Minijobs - bis zu 200€ Monat wäre genial
Langfristiges Ziel:
- neue Arbeitsmärkte erschließen, emigrieren oder online Geld verdienen (ab 500€ / Monat = bereits Erfolg)
Mein Einsatz:
- Ich habe ihm versprochen, dass er, wenn er einen Kurs erfolgreich absolviert und hinterher ein geeignetes Projekt (!!) umsetzt, mein Macbook im Wert ±600€ (welches er nun geliehen hat) behalten darf.
Meine Inspiration:
- Ich selbst habe mal alles, was ich konnte, durch intensive Arbeit (ohne es als solche wahrzunehmen - denn es war ein Hobby und machte Spaß) hier gelernt: https://jendryschik.de/archiv/einfuehrung Das war der Anfang für Nebenjobs und Aufträge. Etwas Ähnliches möchte ich ihm ermöglichen und bin bereit in ihn zu investieren.
Ich habe an Python gedacht, aber ich kenne mich damit nicht aus. Ich habe nur davon gehört. Es soll gefragt sein und relativ einfach.
Dann habe ich auch an einer Online-Ausbildung als Projektmanager oder Scrum Master gedacht, weil ich denke, dass man es gut online lernen und auch anwenden kann.
- Habt ihr bessere Ideen?
- Kann ihm Jemand gar eine Chance bieten, etwas anzulernen?
- Welche Sprachen / IT Bereiche empfehlt ihr?
Und vor allem:
- Könnt ihr ein konkretes, nicht zu komplexes, kompaktes , nicht zu abstraktes Programm (wie einst https://jendryschik.de/archiv/einfuehrung) empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!