Hallo Andreas,
Wobei ich die Niederquerschnittsreifen vom ästhetischen Standpunkt eher für einen Killer halte.
Mit anderen Worten: Ich finde sie hässlich. Ob zweckmäßig? - Keine Ahnung. Ich kann zumindest kein Pro-Argument finden.Evtl. ist aufgrund der kleineren Reifenflanke das Walken des Reifens geringer (sprich das Zusammendrücken der Flanke am unteren Punkt und das wieder-auseinander-gehen im Rest der Umdrehung.
Das Walken frißt Energie …
das ist eine These bzw. eine Erklärung, mit der ich was anfangen kann. Dazu passt auch, dass man diese Niederquerschnittsreifen gern auch mit deutlich höherem Reifendruck aufpumpt, um die Verformung gering zu halten (was wieder zu Lasten des Fahrkomforts geht).
Einen schönen Tag noch
Martin
--
Der Optimist sagt: Das Glas ist halb voll. Der Pessimist sagt: Das Glas ist halb leer.
Der Ingenieur sagt: Das Glas ist doppelt so groß wie erforderlich.
Der Optimist sagt: Das Glas ist halb voll. Der Pessimist sagt: Das Glas ist halb leer.
Der Ingenieur sagt: Das Glas ist doppelt so groß wie erforderlich.