Servus!
Die Frage wäre auch, wo genau es stinkt. Bei der case-sensitivity von XML (wovon SVG ein Dialekt ist) oder bei der case-insensitivity von HTML?
oder bei der Spezifikation von SVG? Denn in den XML-Derivaten, die ich kenne, gilt die konsequente Kleinschreibung - und in HTML und CSS ist sie zumindest auch empfohlen.
XML ist halt so spezifiziert [...]
Bei SVG sollte man auch im HTML-Bereich konsequent auf die Schreibweise achten. Grafikinhalte könnten mal Bestandteil von E-Books werden und dort ist XHTML 1.1 (EPUB 2) bzw. XHTML5 (EPUB 3) angesagt.
Ich habe jetzt das Wochenende über gehirnt:
Ja, es ist besser, wenn wir SVG XML-Konform schreiben, das aber auch erklären. (Das angesprochene Tutorial ist eben das fünfte der Einstiegskapitel und die Erklärung muss schon vorher erfolgen.)
Meine Formulierung:
{{Beachten| Inline-SVG innerhalb von HTML-Dokumenten ist case-insensitive, das bedeutet, dass die Groß- und Kleinschreibung keine Rolle spielt. In Standalone-SVGs gelten die Regeln von XML.
So wird das viewbox-Attribut in einem SVG-Dokument ignoriert, da es das viewBox-Attribut in CamelCase-Schreibweise erwartet.
SELFHTML verwendet die XML-Schreibweise, damit Markup bequem kopiert werden kann. }}
Was haltet ihr davon?
Dieser Text soll als Vorlage z.B. diesen Hinweis (ganz unten) ersetzen. Den (vor)-letzen Satz könnte man evtl. als Parameter übergeben - ich dachte an eine Formulierung nur mit dem Attributsnamen, aber da könnte es bei gleichlautenden Namen wie TabIndex/Tabindex zu Problemen kommen.
In der Erklärung zu CamelCase folgt:
Im Wiki gibt es oft Beispiele von inline-SVG in HTML5-Dokumenten. Hier sind alle SVG-Attribute klein geschrieben. Wenn Sie diese Codebeispiele aber in SVG-Dokumenten verwenden, müssen diese Attribute XML-konform geschrieben werden.
Das muss dann natürlich raus.
Ich bin die SVG-Beispiele mal durchgegangen (@Robert B. - das hättest du auch tun können, du bist Beispiele-Moderator!) und hab generell alles durchgeschaut, was sich seit März 2015 angesammelt hat:
-
HTML(5)
- Link-Tag ohne End-Slash (durch das Frickl ist das Beispiel-Layout eh in den Hintergrund getreten)
- main entfernt - war halt nur ein zusätzliches Element, wird im Frickl eh nicht gebraucht
-
CSS
- nur einmal im HTML oder im SVG, sonst wird es im Frickl überschrieben
- stroke-width ohne px
- 1x font-size in pt auf px
- -webkit- bei animation entfernt (an die Jüngeren - das brauchte man damals!)
-
SVG
- viewBox anstelle viewbox, tabIndex, wobei das Durchtabben halt nur in Inline-SVG oder mit einer Einbindung in object, nicht jedoch in img geht. Der Rest war schon CamelCase
- keine Namensraumangabe in Inline-SVG
- Xlink:href ersetzt, das ist echt eine Vereinfachung, Allerdings werden so keine png-Vorschauen im Mediawiki erzeugt.
-
sonstiges
- 1x Blog-URL korrigiert
- 2x Typos, davon eine sogar in der h1
- Anpassung an neue Farbtabelle
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“