Jörg: Schon wieder: Call to a member function query() on null in

Beitrag lesen

Hallo Willi,

  1. Was steht im error.log?

Da stand wirklich nur das drin, was ich hier in der Threadüberschrift gewählt hatte. Aber seltsamerweise habe ich die beiden Stellen (in 2 verschiedenen Scripten) dann mal mit einem weiteren iclude_once() bestückt, woraufhin der Fehler verschwand. Dann habe ich das (IMHO überflüssige) include_once() wieder gelöscht und php hatte ein Einsehen... die Fehlermeldung blieb aus. Seltsam...

  1. Wird die Konfigurationsdatei wirklich geladen? - Versuche require oder require_once statt include.

Na sollte schon.
Weil ich nutze die Anwendung schon seit jahren, nur eben auf php7.

  1. Erfolgt der connect innerhalb einer Funktion, einer Methode oder dergleichen? -

Nein, darauf hatte ich geachtet, ob die Variablen innerhalb ihres Gültigkeitsraumes waren.

Gib das DB/PDO-Object mit return zurück oder schreib es in den globalen Raum (e.g. $GLOBALS['db']).

Wie macht man das genau?
Weil, genau das hätte ich gebraucht. Jetzt läuft es zwar prima, aber fürs nächste mal wärs gut, wenn ich wüßte, wie man das genau notieren muss.

  1. Wenn Du innerhalb von anderen Funktionen oder Methoden nicht auf Dein Datenbankobjekt zugreifen kannst, dann übergib es der Funktion oder lese es aus dem globalen Raum (e.g. $GLOBALS['db']).

Ja, das hätte ich aber gefunden. Wie schon gesagt, Gültigkeitsraum von Variablen ist mir schon ein begriff.

Danke für die Hilfe, Jörg