Camping_RIDER: Option / DataList mit mehr als einem Leerzeichen

Beitrag lesen

Aloha ;)

Oder halt so ein Fall wie @Camping_RIDER’s. (Wobei man da kein label braucht.) Und nein, ich sehe keinen Grund, das nicht so zu machen.

Super - danke für die Einschätzung!

Im Normalfall wird man Textinhalt verwenden anstatt value und den Wert nochmal im label-Attribut duplizieren. Außer man will was anderes anzeigen als das, was man als Wert aus dem Formular haben will.

Ja, so war ja auch mein Vorgehen (und dann bin ich in diese schwer erkennbare Falle mit den Leerzeichen getappt - habe zuerst ewig den Fehler in meinem PHP-Code gesucht bis ich erkannt habe, dass die Option-Elemente ihren value nicht 1:1 aus dem Textinhalt übernehmen...).

Was mir aus dem Stegreif nicht klar war ist, dass datalist und select mit ihren options unterschiedlich umgehen - weil select bei fehlendem label und fehlendem Textinhalt nichts anzeigt (im Gegensatz zu datalist, wo value herangezogen wird) kann man also tatsächlich nicht einfach "umdenken" und das in Zukunft immer über den value machen, sondern muss sich diese Ausnahme also auch noch einprägen 😂

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[