Kira: Element-Einträge von oben nach unten und bei Bedarf automatisch mehrspaltig (Grid?)

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Danke für Deine schnelle Atwort.

Das grid-auto-flow:column hat mir schon ein wenig geholfen. Jedoch ist es nur ein winziger Teil der Lösung, denn ich habe keine feste Vorgabe für Anzahl der Zeilen, sondern für die der Spalten (die ich mit einem Media-Query vorgebe). Die Anzahl der Zeile ist nur solange fix, wie der gesamte Platz für alle Einträge ausreicht. Sollte dieser Platz jedoch nicht ausreichen, müssen soviele Zeilen erzeugt werden, dass alle Einträge Platz haben. Die überschüssigen Zeilen sind dann nur mit Scrollen erreichbar, was aber nebensächlich ist.

Weil vielleicht meine Erklärung etwas dusselich war, habe ich zum besseren Verständnis alles Mal bildlich erstellt. In dem Beispielen habe ich jeweils 3 Spalten mit je 5 Zeilen Platz, was aber in der Realität von den Bildschirmmaßen abhängig und dadurch variabel ist. 4 Beispiele, wie es aussehen kann Entscheidend ist das letzte Beispiel, bei dem die 20 Elemente nicht mehr in die maximale Anzahl von Zellen (5 x 3) passen. Dann sollen die Spalten chronologisch fortgeführt werden, bis sie jeweils 1/3 (1 durch Anzahl Spalten) des Gesamtinhalts haben.

Geht so etwas oder muss ich es mittels Script in die jeweiligen Blöcke trennen. Das würde ich gern umgehen, weil es alles andere als eine handicap-freie Lösung ist.

Grüße Kira