Jörg: MySQL: Fehler 1062 - Was Du WIRKLICH willst.

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe noch an anderer Stelle mal vor Jahren mit dem 1062er Error gearbeitet, ich müsst mal schauen, ob ich dort auch eines der Beiden nutzen kann oder der Fall dort komplizierter liegt.

Ich meld' mich später hierzu nochmal.

Ja, habe den Part gefunden. Der wird aber wohl eher so bleiben, denn hier spielt ein Designfehler der DB mit hinein.

Ich bastle mir eine Nummerzusammen, die zwar letztlich iterativ ist, aber dann als "Gesamtwerk" in einer Spalte erscheint. Da diese Nummernbastelei aber im worstcase in einem "Wettlauf verschiedener User" auf dieselbe Nummer kommen könnte, hatte ich dort die Nummernspalte auf "unique" gesetzt und die Zusammensetzung selbiger in eine do...while(mysqli_error($con) == 1062)-Schleife gelegt.

Wäre die Spalte selber sinnvoller gestaltet (also den iterativen Teil als eigenständige Spalte(n)), dann wäre hier wieder ON DUPLICATE KEY UPDATE korrekt gewesen. Aber ok, läuft jetzt seit Jahren problemlos, insofern bleibts jetzt und mysqli_report(MYSQLI_REPORT_ERROR) verrichtet dort seinen Dienst.

Dazu mal ne Frage: Wenn ich in meiner Gesamtanwendung mysqli_report(MYSQLI_REPORT_ERROR) anwende, bleibt das dann nur für die nächste Query bestehen oder für alle?

Jörg