TS: „Fahrlässiger“ heißer Abriss?

Beitrag lesen

Hello,

das erinnert mich an einen Comic von den Freak Brothers

Während ein Agent im Keller einen Kopfhörer an die Telefonleitung klemmt, isoliert einer der Freak Brothers das Kabel von seinem Telefon ab und steckt es in die Steckdose …

Das könnte man hier auch, wenn man z. B. die Verteilungen aufschrauben würde und diese dann manipulieren würde.

Ich würde für Messungen im 100V-Bereich auch kein Datenkabel nehmen. Zweiadrigige Lampenschnur kostet weniger als ein Euro pro Meter. Und solange ich die 100V nicht auf mV genau messen will, denke ich über Störungen nicht nach.

Was ist denn für Daten besser geeignet, als Datenkabel?

Alternativ kämen nur noch Multicore-Leitungen aus der Elektroakustik oder Messtechnik in Betracht. Die sind üblidherweise bis 400V (H05) spanungsfest, aber mit 0,28mm² Aderstärke vollkommen überdimensioniert.

Ich vermute, Tom will seine PV-Anlage monitoren, hochohmig ist die nicht.

So etwas Ähnliches wird es werden und läuft im Protoyp auch schon einwandfrei. Mama/Papa/Div wollen eben nicht immer erst in den Keller rennen, wenn sie in der Küche wissen wollen, ob noch genügend Batteriepower oder Sonne vom Dach für den Kuchen oder die Wäsche vorhanden sind.

Es müssen also jeweils drei bis vier Messspannungen über fünf bis 15 Meter übertragen werden.

Das könnte man mittels Raspbian Pi und solaranzeige.de zwar auch, es wäre aber Vielen zu kompliziert und kostet auch ungefähr das Vier- bis Zehnfache, denn dann bräuchte man immer Raspi, Tablet oder Handy, und das Wissen darüber, wie man damit umgeht. KISS in the kitchen ist hier mMn angebrachter.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
www.Solar-Harz.de
S☼nnige Grüße aus dem Oberharz