Hallo Tabellenkalk,
Mich irritiert, dass in der Tabelle offenbar ValueID mal für Farbe und mal für Größe steht...
Dazu hatte ich schon eine Menge geschrieben - im Sinne von "was für ein Mülldatenmodell ist denn das?!" - aber ich denke, dass die hier gegebenen Beispiele fachfremd konstruiert sind (um keine Interna preiszugeben) und mit dem echten Problem nichts zu tun haben. Deswegen dürften diese Rückschlüsse irreführend sein und ich habe meinen Beitrag zur self-typischen Backgrounddiskussion wieder entfernt.
Ich gehe daher davon aus, dass wir den tatsächlichen Entitätstyp nicht kennen und das Beispiel eher verwirrt als hilft. Das formale Problem lautet für mich:
Es gibt eine Tabelle mit den Spalten id und value. Die Tabelle ist über der id-Spalte nicht UNIQUE, sondern es gibt mehrere Sätze zu einer ID, und damit gibt es zu jeder ID eine bestimmte Menge an Values. Gesucht sind nun diejenigen IDs, wo diese Value-Menge eine bestimmte Eigenschaft hat: (enthält 2 oder 3) UND (enthält 4).
Natürlich kann ich falsch liegen und wir haben es tatsächlich mit den Unfallfolgen einer misslungenen Datenmodellierung zu tun. In diesem Fall bräuchten wir ein sehr viel genaueres Beispiel.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi